900.106 (17S) Quantitative Datenanalyse II

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2017 15:00 - 18:30 V.1.02 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Quantitativ data analysis II
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 42
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 10.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der Veranstaltung ist es, grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung zu erwerben.
Inhaltliche Voraussetzungen: 

Kenntnisse in Mathematik auf Maturaniveau

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input der LV-Leiterin, praktische Übungen

Inhalt/e

Um Entscheidungen basierend auf empirischen Erkenntnissen treffen zu können, ist ein grundlegendes Verständnis wissenschaftlicher Methoden unerlässlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen befähigt werden, empirische Belege kritisch zu bewerten und einfache statistische Auswertungen selbst durchführen zu können.  Wiederholung der Deskriptivstatistik Mittelwertsvergleiche Regressionsanalyse Varianzanalyse Faktorenanalyse Clusteranalyse

Literatur

In der LV werden Lernunterlagen bereitgestellt.

 Empfehlenswerte Grundlagenliteratur:

 Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2. Auflage. München: Pearson.

In der LV werden Lernunterlagen bereitgestellt.
Empfehlenswerte Grundlagenliteratur:
 Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2. Auflage. München: Pearson.
 Hatzinger, R. & Nagel H. (2009). SPSS Statistics: Statistische Methoden und Fallbeispiele. München: Pearson.
Sonstige Studienbehelfe 

Da die Anzahl der PCs beschränkt ist, bringen Sie bitte nach Möglichkeit einen Laptop (mit darauf installiertem SPSS, erhältlich beim ZID) zur Lehrveranstaltung mit.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Prüfung wirdveranstaltungsbegleitend in schriftlicher Form abgenommen

Prüfungsinhalt/e

Die Prüfungsinhalte werden am Ende der einzelnen Veranstaltungsblöcke bekannt gegeben.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Quantitative Datenanalyse ( 2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
        • 900.106 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.106 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4) (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.106 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2018
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.106 AG Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 813.031 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)