900.110 (17S) Pädagogische Psychologie

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2017 12:30 - 14:00 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Educational Psychology
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
29
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn
06.03.2017
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Gruppendiskussionen, Diskussionen

Lehrziel

                        1. Einführung in die Grundlagen der Psychologie für Schule und Bildung 2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen

Voraussetzungen:

Keine

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden einerseits Grundlagen der Pädagogischen Psychologie(wissenschaftstheoretische Zugänge, Forschungsmethoden, Lernen und Lehren)besprochen, andererseits werden auch spezielle Themen diskutiert werden(Motivation und Motivationsentwicklung, Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenz, Begabung…) Des weiteren werden allgemeine Grundlagen aus der Psychologie präsentiert und mit den Studierenden hinsichtlich ihrer Relevanz für Schule und Bildung diskutiert. Ziel der Vorlesung ist eine grundlegende Einführung in psychologische Inhalte, die für Schule und Bildung von Relevanz sind.

Literatur

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th). Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10th). München: Pearson. Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. Psychologie,

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Stoff der Vorlesung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1) Online Prüfung über Moodle (15 Multiple Choice Fragen, 1 Langfrage) UND 2) schriftlicher Beitrag bei Gruppenarbeiten während des Semesters.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Pädagogik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2) (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)