160.650 (16W) Psychological Terminology in English
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Psychological Terminology in English
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 25 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- LV-Beginn 03.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Diskussion und Präsentation psychologischer Themen im Plenum sowie Verstehen englischer Fachliteratur und Verfassen englischer Texte.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag mit Diskussion.
- Einzelarbeit und Bildung von Gruppen, in denen Film- und Radiomaterial sowie Fachliteratur diskutiert werden.
Inhalt/e
Siehe Themen:
- Einstellungen zur Psychose
- Perinatale Zwangsstörung
- Messie-Syndrom/„zwanghaftes Horten“ – wenn sammeln zu einer Obsession wird
- Milgram das berüchtigte Gehorsam Experimente erneut untersucht
- Eine intensive Behandlung von PTSD
- Kriminelles Verhalten bei neurodegenerativ erkrankten Patienten
- ADHS
- Autismus
- Angst und Belastungsreaktion
- Könnte es eines Tages eine Impfung gegen Depression geben?
- Narzissmus und die „Ich“ Generation
- Sucht
- Introversion und Extroversion
- „The Skeleton Cupboard" (Tanya Byron)
- „Emotional Rollercoaster“ (Claudia Hammond)
Literatur
Dieckmann, A (2015). Wortschatz Englisch Psychologie: Vokabeln effektiv nach der Häufigkeit ihres Vorkommens lernen. Hamburg: CreateSpace.
American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders: DSM-5. Washington, D.C: American Psychiatric Publishing.
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (Eds.). (2015). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5®. Göttingen: Hogrefe.
World Health Organization (2016). ICD-10 Online version. Retrieved from: http://apps.who.int/classifications/icd10/browse/2016/en
Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (2016). ICD-10-GM. Retrieved from: http://www.icd-code.de/icd/code/F00-F99.html
Laplanche, J., & Pontalis, J.-B. (2002). Das Vokabular der Psychoanalyse. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Armer, T. (2011). Cambridge English for Scientists. Cambridge: Cambridge University Press.
Byron, T. (2014). The Skeleton Cupboard: The making of a clinical psychologist. London: Macmillan.
Hammond, C. (2011). Emotional Rollercoaster: A Journey Through the Science of Feelings. London: Harper Perennial.
Intendierte Lernergebnisse
Discussion and presentation of psychological issues in English in small groups and plenum as well as understanding of English literature and composition of English texts.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Lectures and discussion.
- Working alone and in small groups, in which film, radio material, and specialized literature are discussed.
Inhalt/e
See topics:
- Attitudes to psychosis
- Perinatal obsessive compulsive disorder
- Hoarding disorder – when stockpiling becomes an obsession
- Milgram’s infamous obedience experiments re-examined
- Intensive treatment for PTSD
- Criminal behaviour in neurodegenerative disease patients
- ADHD
- Autism
- Anxiety and Stress
- Could there one day be a vaccination for depression?
- Narcissism and the “Me” Generation
- Addiction
- Introversion and Extroversion
- "The Skeleton Cupboard" (Tanya Byron)
- "Emotional Rollercoaster“ (Claudia Hammond)
Literatur
Dieckmann, A (2015). Wortschatz Englisch Psychologie: Vokabeln effektiv nach der Häufigkeit ihres Vorkommens lernen. Hamburg: CreateSpace.
American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders: DSM-5. Washington, D.C: American Psychiatric Publishing.
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (Eds.). (2015). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5®. Göttingen: Hogrefe.
World Health Organization (2016). ICD-10 Online version. Retrieved from: http://apps.who.int/classifications/icd10/browse/2016/en
Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (2016). ICD-10-GM. Retrieved from: http://www.icd-code.de/icd/code/F00-F99.html
Laplanche, J., & Pontalis, J.-B. (2002). Das Vokabular der Psychoanalyse. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Armer, T. (2011). Cambridge English for Scientists. Cambridge: Cambridge University Press.
Byron, T. (2014). The Skeleton Cupboard: The making of a clinical psychologist. London: Macmillan.
Hammond, C. (2011). Emotional Rollercoaster: A Journey Through the Science of Feelings. London: Harper Perennial.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Online Klausur
schriftliche Abschlussarbeiten
Moodle Forum oder Referat
Prüfungsinhalt/e
- schriftliche Online Klausur in Moodle Quiz (40%)
- schriftliche Zusammenfassung eines englischen Fachartikels (40%)
- aktive Partizipation online im Moodle Forum oder ein (Gruppen-)Referat (20%)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Prüfungsdauer: 1 Stunde
- Anzahl Seiten: 2-3; letztmöglicher Abgabetermin: Ende SS 2017 (-> 30.06.2017)
- 20 fachliche relevante Fragen/Antworten posten oder Referatsdauer: 10-15 Minuten
Prüfungsmethode/n
Online exam
Essay
Moodle forum or presentation
Prüfungsinhalt/e
- Written online exam in Moodle Quiz (40%)
- Written summary of an English journal article (40%)
- Active participation online in Moodle Forum or a (group) presentation (20%)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Exam duration: 1 hour
- Number of pages: 2-3; submission deadline: end of SS 2017 (-> 30.06.2017)
- Posting of 20 questions/answers which are related to topics in the seminar or presentation: 10-15 minutes in length
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Einführung in das Studium der Psychologie
(Pflichtfach)
-
PF 1.3 Englische Fachsprache (
0.0h PS / 2.0 ECTS)
- 160.650 Psychological Terminology in English (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PF 1.3 Englische Fachsprache (
0.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Studium der Psychologie
(Pflichtfach)