900.119 (17S) Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch motivation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 08.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag und Inputs der LV-Leiterin, Auseinandersetzung der Studierenden mit relevanter Literatur(theoretische Grundlagen sowie empirische Studien), (Kurz-)Referate, Arbeitsgruppen, Diskussion; begleitender Moodle-Kurs.
Inhalt/e
Motivation kann gleichermaßen als Bedingung wie auch als Ziel menschlichen Lernens angesehen werden. Ihre pädagogische Bedeutung ist dabei in der Qualität von Bildungsprozessen, ihrer Gestaltung und ihren Effekten zu sehen.
In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden grundlegende Erkenntnisse der Motivationspsychologie kennen (u.a. die Entstehung von Motivation und ihre Wirkung auf den Ebenen des Verhaltens, der Kognitionen und der Emotionen). Sie setzen sich intensiv mit spezifischen Motivationstheorien (u.a. Selbstbestimmungstheorie, Erwartung-mal-Wert, Flow) und deren Anwendung in der Forschungspraxis auseinander. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Rolle der Motivation im Zusammenhang mit Lernprozessen gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung motivationsfördernder (Lern-)Umwelten. Neben der Motivation der Lernenden werden wir uns in einem Exkurs außerdem mit der Motivation der Lehrenden (Determinanten und Wirkungen) auseinandersetzen.
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.119 Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.119 Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
- 900.119 Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 900.119 Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)