900.119 (17S) Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2017 10:00 - 12:00 C.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch motivation
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 08.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag und Inputs der LV-Leiterin, Auseinandersetzung der Studierenden mit relevanter Literatur(theoretische Grundlagen sowie empirische Studien), (Kurz-)Referate, Arbeitsgruppen, Diskussion; begleitender Moodle-Kurs.

Inhalt/e

Motivation kann gleichermaßen als Bedingung wie auch als Ziel menschlichen Lernens angesehen werden. Ihre pädagogische Bedeutung ist dabei in der Qualität von Bildungsprozessen, ihrer Gestaltung und ihren Effekten zu sehen.

In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden grundlegende Erkenntnisse der Motivationspsychologie kennen (u.a. die Entstehung von Motivation und ihre Wirkung auf den Ebenen des Verhaltens, der Kognitionen und der Emotionen). Sie setzen sich intensiv mit spezifischen Motivationstheorien (u.a. Selbstbestimmungstheorie, Erwartung-mal-Wert, Flow) und deren Anwendung in der Forschungspraxis auseinander. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Rolle der Motivation im Zusammenhang mit Lernprozessen gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung motivationsfördernder (Lern-)Umwelten. Neben der Motivation der Lernenden werden wir uns in einem Exkurs außerdem mit der Motivation der Lehrenden (Determinanten und Wirkungen) auseinandersetzen.

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Unterricht ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.119 Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.119 Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2) (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
        • 900.119 Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 900.119 Motivation als Grundlage erfolgreichen Lernens und Lehrens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet