900.135 (16W) Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.11.2016 10:00 - 17:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Current Challenges in Governance and Management of Schools in Austria
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 12.11.2016

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Referate, thematische Impulse, Diskussionen, strukturierter Erfahrungs- und reflektierter Meinungsaustausch, TeilnehmerInnen-Statements

Inhalt/e

Vielfältige Fragen der Schulentwicklung (mediale Schulkritik; Umgang mit Social Media als Schulentwicklungsaufgabe; neue Reifeprüfung; SQA; Bildungsstandards; Gewaltprävention; Zukunft der Sek I; Migration und Schule; Inklusion und Schule u.v.m.) sowie die Diskussion um neue PädagogInnen¬bildung und ihre schulbezogenen Auswirkungen richten die mediale Aufmerksamkeit immer wieder neu auf die Schule. Vielfach wird sie jedoch nicht generell, sondern als einzelne und als die je eigene (als jene der Kinder, der LehrerInnen usw.) erlebt und be(ob)achtet. Welche Aufgaben, Pflichten und Chancen ergeben sich daraus heute für die Schulleiter/innen und für mit Schulentwicklung befasste Personen?

–    Aktuelle Fragen Schulentwicklung in Österreich, und wie der Standort damit umgehen kann

–    Führungstheorie und Führungspraxis; Personalmanagement und Organisationskultur

–    Führungskultur (im Kontext des neuen Nationalen Bildungsberichts)

–    Vereinbarungskultur und Wertehaltungen für eine erfolgreiche Führung

–    Von der Schulverwaltung zur Schulgestaltung

–    Schule und Unterricht mitgestalten durch dialogische, partizipative Führung

–    Rolle der Leitung in einer lernenden Organisation

–    Aktuelle Entwicklungen der „PädagogInnenbildung NEU“

–    Aktualia n.V. im ersten Block



Literatur

Nationaler Bildungsbericht 2015

sowie thematisch ausgewählöte Literatur n.V.

Link auf weitere Informationen

Nationaler Bildungsbericht 2015 sowie thematisch ausgewählöte Literatur n.V.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Portfolioprüfung; in einzelnen Ausnahmefällen Seminararbeit.

Aktive Seminarteilahme durch Diskussionsbeiträge und eigene Positionierung (Statement) zu einem Themenfeld

Prüfungsinhalt/e

Die Portfolio-Prüfung will kein bloßes „Prüfungswissen“ rezeptiv abfragen, sondern fordert eine per-sön¬¬liche Auseinander¬set¬zung mit den Fragestellungen und ihre präzise (= inhaltlich knappe und sachlich dich-te) Darstellung.

Von 6 gestellten Fragestellungen sind drei auszuwählen und zu beantworten. Bewertet werden: Sachinhalt, schulspezifische Relevanz, schulpädagogische Aktualität, prä¬zi¬se Darstellung, Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Bef ... 37−47

Gen ... 27−36

Ngd ... 0−26

(3 von 6 Fragen)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Schulentwicklung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)