900.135 (16W) Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Current Challenges in Governance and Management of Schools in Austria
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 12.11.2016
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Referate, thematische Impulse, Diskussionen, strukturierter Erfahrungs- und reflektierter Meinungsaustausch, TeilnehmerInnen-Statements
Inhalt/e
Vielfältige Fragen der Schulentwicklung (mediale Schulkritik; Umgang mit Social Media als Schulentwicklungsaufgabe; neue Reifeprüfung; SQA; Bildungsstandards; Gewaltprävention; Zukunft der Sek I; Migration und Schule; Inklusion und Schule u.v.m.) sowie die Diskussion um neue PädagogInnen¬bildung und ihre schulbezogenen Auswirkungen richten die mediale Aufmerksamkeit immer wieder neu auf die Schule. Vielfach wird sie jedoch nicht generell, sondern als einzelne und als die je eigene (als jene der Kinder, der LehrerInnen usw.) erlebt und be(ob)achtet. Welche Aufgaben, Pflichten und Chancen ergeben sich daraus heute für die Schulleiter/innen und für mit Schulentwicklung befasste Personen?
– Aktuelle Fragen Schulentwicklung in Österreich, und wie der Standort damit umgehen kann
– Führungstheorie und Führungspraxis; Personalmanagement und Organisationskultur
– Führungskultur (im Kontext des neuen Nationalen Bildungsberichts)
– Vereinbarungskultur und Wertehaltungen für eine erfolgreiche Führung
– Von der Schulverwaltung zur Schulgestaltung
– Schule und Unterricht mitgestalten durch dialogische, partizipative Führung
– Rolle der Leitung in einer lernenden Organisation
– Aktuelle Entwicklungen der „PädagogInnenbildung NEU“
– Aktualia n.V. im ersten Block
Literatur
Nationaler Bildungsbericht 2015
sowie thematisch ausgewählöte Literatur n.V.
Link auf weitere Informationen
Nationaler Bildungsbericht 2015 sowie thematisch ausgewählöte Literatur n.V.Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Portfolioprüfung; in einzelnen Ausnahmefällen Seminararbeit.
Aktive Seminarteilahme durch Diskussionsbeiträge und eigene Positionierung (Statement) zu einem Themenfeld
Prüfungsinhalt/e
Die Portfolio-Prüfung will kein bloßes „Prüfungswissen“ rezeptiv abfragen, sondern fordert eine per-sön¬¬liche Auseinander¬set¬zung mit den Fragestellungen und ihre präzise (= inhaltlich knappe und sachlich dich-te) Darstellung.
Von 6 gestellten Fragestellungen sind drei auszuwählen und zu beantworten. Bewertet werden: Sachinhalt, schulspezifische Relevanz, schulpädagogische Aktualität, prä¬zi¬se Darstellung, Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Bef ... 37−47
Gen ... 27−36
Ngd ... 0−26
(3 von 6 Fragen)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Schulentwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Schulentwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)