900.111 (16W) Quantitative Datenanalyse I
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Quantitativ data analysis I
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 39
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 01.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Themen
- Mittelwerte, Streumaße, Varianzanalysen, Korrelationen, Regressionsanalysen, Faktoren- und Clusteranalysen
- Konstruktion von Fragebögen
- SPSS
- Interpretation von statistischen Befunden
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Methodenmix mit viel Übungsphasen
Inhalt/e
Ziel der Veranstaltung ist es, am Beispiel der Fragebogenkonstruktion und der Datenauswertung mit Hilfe von SPSS – grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung zu erwerben. Die Veranstaltung wird im PC-Pool der Universität stattfinden, so dass die Studierenden selbst am Datenmaterial arbeiten können. Es wird aufgrund der begrenzten Anzahl an PC-Arbeitsplätzen empfohlen, ein eigenes Notebook mitzubringen und sich vor der LV eine aktuelle SPSS Version beim ZID zu besorgen (ca. 25.- Euro für 2 Semester).
Literatur
Bühner, M. (2006 oder spätere Auflage). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson (Bitte vor Veranstaltungsbeginn besorgen!).
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
- 900.111 Quantitative Datenanalyse I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 900.111 Quantitative Datenanalyse I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
- 900.111 Quantitative Datenanalyse I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
-
Sommersemester 2020
- 900.146 PS Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
Wintersemester 2017/18
- 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)