900.110 (16W) Pädagogische Psychologie

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2016 12:30 - 14:00 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Educational Psychology
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 221
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 01.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Vorlesung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Gruppendiskussionen, Diskussionen

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden einerseits Grundlagen der Pädagogischen Psychologie(wissenschaftstheoretische Zugänge, Forschungsmethoden, Lernen und Lehren)besprochen, andererseits werden auch spezielle Themen diskutiert werden(Motivation und Motivationsentwicklung, Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenz, Begabung…) Des weiteren werden allgemeine Grundlagen aus der Psychologie präsentiert und mit den Studierenden hinsichtlich ihrer Relevanz für Schule und Bildung diskutiert. Ziel der Vorlesung ist eine grundlegende Einführung in psychologische Inhalte, die für Schule und Bildung von Relevanz sind.                                                                                     

Lehrziel

                        1. Einführung in die Grundlagen der Psychologie für Schule und Bildung 2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen

Voraussetzungen:

Keine

Literatur

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th). Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10th). München: Pearson. Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. Psychologie,

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Stoff der Vorlesung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1) Online Prüfung über Moodle (15 Multiple Choice Fragen, 1 Langfrage) UND 2) schriftlicher Beitrag bei Gruppenarbeiten während des Semesters.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Pädagogik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2) (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Diplomstudium Psychologie (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualifizierungspflichtig
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Anwendungsfach: Bildung (Pflichtfach)
        • Pädagogische Psychologie ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)