900.110 (16W) Pädagogische Psychologie
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Educational Psychology
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 221
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 01.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Vorlesung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppendiskussionen, Diskussionen
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden einerseits Grundlagen der Pädagogischen Psychologie(wissenschaftstheoretische Zugänge, Forschungsmethoden, Lernen und Lehren)besprochen, andererseits werden auch spezielle Themen diskutiert werden(Motivation und Motivationsentwicklung, Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenz, Begabung…) Des weiteren werden allgemeine Grundlagen aus der Psychologie präsentiert und mit den Studierenden hinsichtlich ihrer Relevanz für Schule und Bildung diskutiert. Ziel der Vorlesung ist eine grundlegende Einführung in psychologische Inhalte, die für Schule und Bildung von Relevanz sind.
Lehrziel
1. Einführung in die Grundlagen der Psychologie für Schule und Bildung 2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen
Voraussetzungen:
Keine
Literatur
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th). Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10th). München: Pearson. Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. Psychologie,
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Stoff der Vorlesung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1) Online Prüfung über Moodle (15 Multiple Choice Fragen, 1 Langfrage) UND 2) schriftlicher Beitrag bei Gruppenarbeiten während des Semesters.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
- Diplomstudium Psychologie
(SKZ: 298, Version: 04W.4)
qualifizierungspflichtig
-
2.Abschnitt
-
Fach: Anwendungsfach: Bildung
(Pflichtfach)
-
Pädagogische Psychologie (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Pädagogische Psychologie (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Anwendungsfach: Bildung
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)