900.110 (16W) Educational Psychology

Wintersemester 2016/17

Registration deadline has expired.

First course session
03.10.2016 12:30 - 14:00 HS 1 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Pädagogische Psychologie
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 221
Organisational unit
Language of instruction no language of instruction was specified
Course begins on 01.10.2016
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Vorlesung

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Gruppendiskussionen, Diskussionen

Course content

In der Lehrveranstaltung werden einerseits Grundlagen der Pädagogischen Psychologie(wissenschaftstheoretische Zugänge, Forschungsmethoden, Lernen und Lehren)besprochen, andererseits werden auch spezielle Themen diskutiert werden(Motivation und Motivationsentwicklung, Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenz, Begabung…) Des weiteren werden allgemeine Grundlagen aus der Psychologie präsentiert und mit den Studierenden hinsichtlich ihrer Relevanz für Schule und Bildung diskutiert. Ziel der Vorlesung ist eine grundlegende Einführung in psychologische Inhalte, die für Schule und Bildung von Relevanz sind.                                                                                     

Lehrziel

                        1. Einführung in die Grundlagen der Psychologie für Schule und Bildung 2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen

Voraussetzungen:

Keine

Literature

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th). Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10th). München: Pearson. Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. Psychologie,

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Stoff der Vorlesung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

1) Online Prüfung über Moodle (15 Multiple Choice Fragen, 1 Langfrage) UND 2) schriftlicher Beitrag bei Gruppenarbeiten während des Semesters.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Pädagogik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Educational Psychology (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Pädagogische Handlungstheorien (Compulsory subject)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Educational Psychology (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Subject: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2) (Compulsory subject)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Educational Psychology (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 900.110 Educational Psychology (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Diploma programme Psychology (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualification required
    • Stage two
      • Subject: Anwendungsfach: Bildung (Compulsory subject)
        • Pädagogische Psychologie ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 900.110 Educational Psychology (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)