623.102 (17S) Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2017 12:30 - 14:00 HS 11 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Linguistics for Search Engine Optimization
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 02.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Grundlegende Prinzipien von Suchmaschinen erläutern.
  • SEO und SEM erläutern.
  • Webtexte auf Basis linguistischem Wissens analysieren und gestalten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung, Übungen anhand von Beispielen und Projekten, Diskussion

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung vermittelt Inhalte des Suchmaschinenmarketings (SEM) und der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Insbesondere werden dabei linguistische Themen angesprochen, die für die Gestaltung von Webtexten und deren Vearbeitung durch Suchmaschinen wichtig sind. 

Themen:                                            

  • Einführung in das Thema und Abgrenzung SEO, SEM
  • Suchmaschinen
  • Webseitenanalyse                            
  • SEO Strategien                           
  • SEM Strategien                    

Intendierte Lernergebnisse

Students should:

  • describe basic principles of search engines.
  • describe SEO and SEM.
  • analyse and generate web content based on Web linguistic knowledge .

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

lecture, exercises with examples, project work, discussions.

Inhalt/e

Topics

  • Introduction and explanation of SEM and SEO
  • Search Engines
  • Web site analysis
  • SEO strategies
  • SEM Strategies


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Aktive Mitarbeit, insbesondere Präsentation der Übungen bzw. Projektarbeiten

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Positive Bewertung der aktiven Mitarbeit und der Präsenationen.
  • maximal 2x Fehlen.

Prüfungsmethode/n

Active participation, particularly presentation of solutions of exercises or project work respectively.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • positive grading of the active participation.
  • students need not be absent more than 2 times.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Informatik (SKZ: 911, Version: 13W.1)
    • Fach: Business Information Systems (Wahlfach)
      • Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informatik (SKZ: 921, Version: 09W.1)
    • Fach: Computational Linguistics (Pflichtfach)
      • Weitere Lehrveranstaltungen aus dem Spezialisierungsfach ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informatik (SKZ: 921, Version: 03W.1)
    • Fach: Computational Linguistics (Pflichtfach)
      • Weitere Lehrveranstaltungen aus dem Spezialisierungsfach ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Informationssysteme (Pflichtfach)
      • 2.5 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Business Technologies/Informationswirtschaft (Wahlfach)
      • Spezialgebiete des Informationsmanagements ( 4.0h VO, VK / 6.0 ECTS)
        • 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 623.102 VC Linguistics for Search Engine Optimization (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 623.102 VC Linguistics for Search Engine Optimization (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 623.102 VC Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 623.102 VC Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 623.102 VC Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 623.102 VK Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 623.102 VK Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)