607.911 (17S) Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2017 09:00 - 11:00 S.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Liberty and Security: conflicts between technology development and democracy
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 34 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnisse über die Verfasstheit moderner Demokratien, deren Gefährdung durch gesellschaftlichen einschließlich wissenschaftlich-technischen Wandel.

Kenntnisse über aktuellere Konfliktfelder im Verhältnis von Freiheit und Sicherheit.

Kompetenz, unterschiedliche disziplinäre Perspektiven auf Gesellschaft, Wissenschaft und Technik zusammenzuführen.

Fähigkeit zur Durchführung von Recherchen und kleinen Fallstudien.

Inhalt/e

Wissenschaftlich-technische Entwicklungen und Demokratie sind seit der Herausbildung moderner Gesellschaften auf vielfache Weise miteinander verbunden. Demokratische Institutionen und Werte ermöglichen die Freiheit von Wissenschaft und Technik und tragen zugleich zu deren gesellschaftlichen Einbettung bei. Die Dynamik wissenschaftlich-technischen Wandels führt aber immer wieder zu Friktionen mit anderen gesellschaftlichen Rationalitäten bzw. Normen und Werten, was mitunter erfordert, sie neu aufeinander abzustimmen: Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit, Sicherheit der staatlichen Ordnung nach Innen und Außen sowie der Einzelnen (auch gegenüber dem Staat). Im Zentrum der LV wird insbesondere das Konfliktfeld zwischen Freiheit und Sicherheit stehen, das in der jüngeren Zeit angesichts neuer Bedrohungslagen intensiviert wurde und Fragen danach mit sich brachte, ob dadurch demokratische Freiheitsrechte ausgehöhlt werden.

Themen

Technikentwicklung in Normenkonflikten; geschichtliche Entwicklung von Staatsaufgaben

Freiheitsrechte in modernen Demokratien

Klassische und neue Dimensionen von Sicherheit

Gefahrenabwehr, Risikovorsorge und der Wandel im Selbstverständnis von Rechtstaaten

Missbrauch von Hochtechnologien für terroristische oder kriminelle Zwecke

Überwachung und Sicherheit im öffentlichen Raum

Datenschutz und Schutz der Privatsphäre

Gefährdungen demokratischer Freiheitsrechte

Biometrische Identifikation in den Kontexten internationalen Reisens/Migration, Bürgerregistrierung, Strafverfolgung und Zugangskontrolle (Gebäude, Arbeitsplätze)

 Politische Bildung und zivilgesellschaftliche Aufklärung

Schlagworte

Normative Grundlagen moderner Demokratien; Technikentwicklung, Freiheit und Sicherheit; staatliche Gefahrenabwehr und Risikovorsorge; Terrorismus und organisierte Kriminalität; Überwachung öffentlicher und privater Räume; Datenschutz und Schutz der Privatsphäre; Gefährdungen demokratischer Freiheitsrechte; Möglichkeiten und Grenzen biometrischer Identifikation; politische Bildung

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche und mündliche Beiträge (Präsentation & Handout, Kurzpapiere zu Aufgabenstellungen der einzelnen Sitzungen, Diskussionsbeiträge), regelmäßige Anwesenheit, Seminararbeit (Umfang abhängig von curricular erforderten ECTS-AP

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit (Arbeitsgruppe zur Vorbereitung einer Sitzung, Präsentation, Handout von 1-2 S., Diskussion) auf Basis der Lektüre von wissenschaftlichen Texten und von Primärliteratur sowie von eigenen exemplarischen Recherchen (Kurzpapiere von 1-2 S.); regelmäßige Teilnahme; Seminararbeit (Umfang abhängig von jeweiligen curricularen Erfordernissen).

Beurteilung der schriftlichen Arbeiten (Kurzpapiere und Seminararbeit): Kurzpapiere je nach Fragestellung (s. LV-Plan); Seminararbeit: Problemkontext und Fragestellung; Aufbau und Gliederung; methodisches Vorgehen; Argumentation; Bezug zur Literatur und Zitierweise; sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung; Bibliographie; äußere Gestaltung


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies) (Wahlfach)
      • Technikfolgenabschätzung ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 09W.3)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Technologiefolgenabschätzung ( 2.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 03W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Technologiefolgenabschätzung ( 2.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (Pflichtfach)
      • Medien, Technik und Gesellschaft ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Neue Medien und digitale Kultur (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Technik (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (Wahlfach)
      • Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (WF 3) (Wahlfach)
      • Medien und Subjekt, Medien und Technik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung (Version: 15W.1)
    • Fach: Wissenschafts- und Technikforschung (Pflichtfach)
      • Theorien und Ethik von Wissenschaft und Technik I ( 2.0h VO, PS / 4.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 607.911 SE Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 607.911 SE Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 607.911 SE Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 607.911 VC Freiheit und Sicherheit: Konflikte zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h / 3.0ECTS)