541.104 (16W) Österreichische Gebärdensprache I (Gruppe 4)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 20 (18 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Gebärdensprache
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Gebärdensprache
- LV-Beginn 04.10.2016
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, den Studierenden, die in der LV durchgenommenen Themen, verständlich zu machen und dass sich diese auch selbst in Gebärdensprache ausdrücken können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Übungen, Dialoge, Gruppen- und Paararbeit
Inhalt/e
Einführungskurs in die Gebärdensprache, Österreichische Gebärdensprache, Kurs I: Lektionen 1 - 4 und Einführung Lektionen 1 - 6 Konversation in Gebärdensprache, themenbezogene Vokabeln, Grammatik und Dialog
Themen
- Mimik- und Formübungen visual
- Kennenlernen
- Informationen austauschen
- Aussehen
- Familie I
- Einführung
Voraussetzungen
Ziel der LV ist es, dass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses die in der LV durchgenommenen Inhalte und Themen gebärdensprachlich verstehen und sich auch selbst ausdrücken können.
Sonstige Studienbehelfe
Kursbücher und CD-ROM
Literatur
Internetseiten:
www.aau./zgh
www.oeglb.at
www.gebaerdenwelt.at
www.taubenschlag.de
www.roadsformsilence.net/de/793258/b125gn5dk39r2imqih0si0gba7/
www.sign-on.eu
Herzlich Willkommen bei SignLEF!
Das Projekt beschäftigt sich mit dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen im Zusammenhang mit Gebärdensprachen. http://signlef.aau.at/de
Bücher:
BRAEM, P., 1995; Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung
LABORIT, E., 1995; Der Schrei der Möwe.
Bastei Lübbe LANE, H., 1994; Die Maske der Barmherzigkeit: Unterdrückung von Sprache und Kultur der Gehörlosen- gemeinschaft.
Hamburg: Signum PADDEN, C./ HUMPHRIES, T., 1991; Gehörlose. Eine Kultur bringt sich zur Sprache.
Hamburg: Signum LANE, H. 1984; Mit der Seele hören. Die Lebensgeschichte des taubstummen Laurent Clerc und sein Kampf um die Anerkennung der Gebärdensprache. dtv
Taubstumm bis gebärdensprachig: Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive
Taschenbuch – 17. Mai 2006 von Verena Kausnekcer
"Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft • Theoretischer Exkurs: Spracherwerb und -lernen gehörloser Menschen • Gehörlosen-Bildung: Kontext • Gehörlosenpädagogik in Österreich • Bildungspolitik • Gebärdensprachpolitik in Österreich.
Sind gehörlose Menschen behindert oder eine Sprachminderheit? Wie lernt ein gehörloses Kind Deutsch? Was spricht für, was gegen Gebärdensprache? Wieso wurden gehörlose Kinder früher gezwungen, auf ihren Händen zu sitzen? Was bedeutet der Wunsch Gehörloser nach bilingualem Unterricht?"
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
einzeln und mündlich in 15 Minunten
Prüfungsinhalt/e
alle in der LV angenommenen Lektionen und Themen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige Teilnahmne am Kurs, Mitarbeit, Kontakte mit Gehörlosen ausserhalb des Kurses. Die Prüfung wird in der Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) angenommen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache
(SKZ: 999, Version: 00W.1)
-
Fach: Österreichische Gebärdensprache I
(Pflichtfach)
-
Österreichische Gebärdensprache I (Gruppe 2) (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 541.104 Österreichische Gebärdensprache I (Gruppe 4) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Österreichische Gebärdensprache I (Gruppe 2) (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Österreichische Gebärdensprache I
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2024/25
- Wintersemester 2023/24
- Wintersemester 2022/23
- Wintersemester 2021/22
- Wintersemester 2020/21
- Wintersemester 2019/20
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2016/17
- Wintersemester 2015/16
- Wintersemester 2014/15
- Wintersemester 2013/14
- Wintersemester 2012/13
- Wintersemester 2011/12