120.485 (16S) "Geschlechterreflektierte Pädagogik“ - Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.05.2016 09:00 - 13:00 V.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch „Pedagogy and gender“ - Diversity – Gender – strategies of action
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.05.2016

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Inhalt/e

Für viele Menschen sind Diskriminierungen aufgrund von unterschiedlichen, meist miteinander verschränkten Benachteiligungsfaktoren wie Geschlecht oder soziale wie auch geographische Herkunft eine gesellschaftliche Realität, die sie tagtäglich erleben. Intersektional gedachte, geschlechterrelfektierte Bildungs-, Erziehungs- und Sozialarbeit versucht daher nicht nur, von Diskriminierung betroffene Menschen dabei zu unterstützen, ihre diesbezüglich gemachten Erfahrungen zu verarbeiten, sondern auch präventive Anästze zu entwickeln. So zielen inklusive, diversitätsbewusste und geschlechtersensible Konzepte darauf ab, Strategien zu entwickeln, die durch die Anerkennung gesellschaftlicher Heterogenität und Diversität das Recht auf Gleichbehandlung aller Menschen in die Praxis umsetzen. In der Lehrveranstaltung soll die Geschichte der Frauen- und Geschlechtergeschichte mit Schwerpunkt auf Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft nachgezeichnet und exemplarisch die für die Debatte Themen diskutiert werden. Der Schwerpunkt soll auf intersektionale Perspektiven gelegt werden, die Benachteiligung aufgrund von Geschlecht mit anderen Diskriminierungsfaktoren gemeinsam denken. Ausgehend von theoretischen Überlegungen zum Zusammenspiel von Pädagogik, Geschlecht und Diversität sollen diese mit pädagogischen Praxen in Beziehung gesetzt werden und Möglichkeiten und Hindernisse einer geschlechterreflektierten Pädagogik nachgezeichnet werden. Die Lehrveranstaltung soll außerdem dazu befähigen, in der beruflichen Praxis geschlechterdifferenzierende Handlungsroutinen zu hinterfragen und auf geschlechterstereotypisierte und geschlechterhierarchische Situationen angemessen und professionell zu reagieren.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.485 "Geschlechterreflektierte Pädagogik“ - Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.485 "Geschlechterreflektierte Pädagogik“ - Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.485 "Geschlechterreflektierte Pädagogik“ - Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 120.485 SE „Geschlechterreflektierte Pädagogik“ – Diversität – Geschlecht – Handlungsstrategien (0.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.485 SE „Geschlechterreflektierte Pädagogik“ – Diversität – Geschlecht – Handlungsstrategien (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.485 SE „Geschlechterreflektierte Pädagogik“ – Diversität – Geschlecht – Handlungsstrategien (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.485 SE "Geschlechterreflektierte Pädagogik" - Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.485 SE "Geschlechterreflektierte Pädagogik" - Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.485 SE "Geschlechterreflektierte Pädagogik" - Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.585 SE „Geschlechterreflektierte Pädagogik“ - Diversität – Geschlecht – Handlungsstrategien (2.0h / 4.0ECTS)