220.087 (17S) Die neuen Imperien der 1930/40er im Vergleich: Japan, Italien, Deutschland

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2017 09:00 - 12:00 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSL01002UL, GSL02002UL
LV-Titel englisch The New Empires of the 1930/40s in Comparison: Japan, Italy, Germany
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 28 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Für die Teilnahme am Kurs ist die Lesefähigkeit des Englischen erforderlich. Für die Bepunktung ist die Anwesenheit an mindestens fünf der sechs Sitzungen erforderlich.

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis der neuen Forschung zu Imperialismus im 20. Jahrhundert, der expansiven Diktaturen, des Systemvergleichs

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lektüre, Diskussion, Referate mit Thesenpapieren

Inhalt/e

Zwischen 1931 und 1945 errichteten die drei zentralen Mächte der "Achse", Deutschland, Italien und Japan, kurzzeitig riesige Imperien, die sie nicht nur massiv ausbeuteten, sondern auch mit präzedenzloser Gewalt überzogen. Die Geschichte dieser Imperien ist, insbesondere im deutschen und italienischen Fall, in den letzten Jahrzehnten intensiv erforscht und analysiert worden. Freilich fehlt es an einer vergleichenden Betrachtung. Im Kurs soll näher untersucht werden, inwieweit die Imperien in Kontinuität zum bisherigen Kolonialismus standen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sie aufwiesen, wie sie funktionierten, wie sich das Verhältnis zu den unterworfenen Gesellschaften gestaltete und warum derart viele Massenmorde an der Zivilbevölkerung begangen wurden. Schließlich soll noch ein vergleichender Blick auf die Sowjetunion als Imperium und auf das "US Empire" geworfen werden. Für die Teilnahme am Kurs ist die Lesefähigkeit des Englischen erforderlich. Für die Bepunktung ist die Anwesenheit an mindestens fünf der sechs Sitzungen erforderlich.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Referat mit Thesenpapier, Diskussionsteilnahme

Prüfungsinhalt/e

Themen der jeweiligen LV-Einheit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Qualität von Referat, Thesenpapier, Diskussionsteilnahme

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen (Wahlfach)
      • GSL.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.087 Die neuen Imperien der 1930/40er im Vergleich: Japan, Italien, Deutschland (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen (Wahlfach)
      • GSL.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.087 Die neuen Imperien der 1930/40er im Vergleich: Japan, Italien, Deutschland (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche) (Pflichtfach)
      • Modul: Zeitgeschichte
        • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (Zeitgeschichte) ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
          • 220.087 Die neuen Imperien der 1930/40er im Vergleich: Japan, Italien, Deutschland (2.0h KS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach) (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.087 Die neuen Imperien der 1930/40er im Vergleich: Japan, Italien, Deutschland (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Europa und die Welt (Pflichtfach)
      • Europa und die Welt II ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.087 Die neuen Imperien der 1930/40er im Vergleich: Japan, Italien, Deutschland (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenen Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.087 Die neuen Imperien der 1930/40er im Vergleich: Japan, Italien, Deutschland (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.087 Die neuen Imperien der 1930/40er im Vergleich: Japan, Italien, Deutschland (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.087 Die neuen Imperien der 1930/40er im Vergleich: Japan, Italien, Deutschland (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.087 Die neuen Imperien der 1930/40er im Vergleich: Japan, Italien, Deutschland (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet