900.821 (17S) Schule und Unterricht entwickeln

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
20.03.2017 11:00 - 15:00 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch School and teaching development
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 33 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 20.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese Lehrveranstaltung setzt unbedingt den 1. Abschnitt voraus und ist bis spätestens 28. Februar 2017 im Sekretariat bei Frau Blech, M.1.01 (Mensa-Gebäude) nachzuweisen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erlangen Kenntnisse über aktuelleund zentrale Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich undentwickeln (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Variation von Inputs des LV-Leiters, Einzel-,Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, Diskussion imPlenum.

Inhalt/e

Es werden aktuelle und zentrale Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung bearbeitet, wie sie in den Nationalen Bildungsberichten Österreich (NBB) 2009, 2012 und (insbesondere) 2015 dargestellt sind.

Literatur

Nationale BildungsberichteÖsterreich (NBB) 2009, 2012 und 2015. Offen zugänglich unter https://www.bifie.at/nbb

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Bewertung von mündlichen und schriftlichenBeiträgen der Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung. 

Prüfungsinhalt/e

Ausgewählte NBB-Kapitel und dazu passende (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mündlich: Qualität der Beiträge von eigenen Präsentationen und in Diskussionen. Schriftlich: Qualität von zwei schriftlichen Arbeiten (jeweils 5-7 Seiten Zusammenfassung eines NBB-Kapitels und die Darstellung von (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege) sowie Absolvierung eines Kurztests zum Überblickswissen über die Nationalen Bildungsberichte Österreich.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schule und Unterricht entwickeln (Pflichtfach)
        • Schule und Unterricht entwickeln ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 900.821 Schule und Unterricht entwickeln (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.416 SE Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)