900.902 (16W) Cross-Curricular Project (FÜPS II)
Overview
- Lecturer
- Course title german Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II)
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 3.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 33 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction no language of instruction was specified
- Course begins on 03.10.2016
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Das Projektseminar ermöglicht Studierenden, sich in Kleingruppen mit einem für sieselbst bestimmten relevanten Thema aus Schule und Unterricht intensiv zubefassen und dabei fächerübergreifend zusammen zu arbeiten. Als Projektgruppe konzipieren,planen und führen sie Unterrichtseinheiten/stunden nach im Vorfeld definiertenZielen in Klassen oder mit Gruppen von Schülern/innen klassenübergreifend imTeam Teaching durch. Mögliche Themen werden in der ersten Einheit vorgestelltund diskutiert.
Das gewählteThema wird von der Projektgruppe für ca. 10 Einheiten/Stunden im Unterrichtaufbereitet; die Mindestanzahl der tatsächlich durchzuführendenEinheiten/Stunden ist ausgerichtet an der Größe der Projektgruppe (proStudierendem mindestens 1 Einheit/Stunde).
Vorgesehen ist einMethodenmix in der Planung und Umsetzung (z.B. Lernen mit neuen Medien,Gruppenarbeit, Lernstationen, kontextgebundene Aufgabenstellungen, Inputs durchLehrpersonen, mittels INFO-Blättern…).
Die praktischeArbeit wird evaluiert, dokumentiert (Poster) und im Plenum am Ende desSemesters von der Projektgruppe präsentiert.
Zu führen sindein Projekttagebuch bzw. eine Dokumentation des zeitlichen Aufwands.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Inputs der Lehrenden, Plenumsdiskussionen, Kleingruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Open Space-Sequenzen, Coaching und prozessbegleitendes Feedback durch die Lehrenden
Voraussetzung:
Die Voraussetzung für den Besuch der LV ist der Abschluss des 1. Abschnittes, der im Sekretariat bei Frau Blech (M.1.01) bis zum 26. September 2016 nachzuweisen ist.
Course content
Die Studierenden
erwerben Projektmanagementkompetenzen und setzen diese in der schulischen Praxis ein
erleben Team Teaching als Unterrichtsmethode und benennen internale wie externale Faktoren für gelingendes Teamteaching
verfügen über einen Methodenmix für das Planen von fächerübergreifendem Unterricht
evaluieren und reflektieren Unterrichtsergebnisse und -prozesse im Hinblick auf Zielsetzungen, persönliche Voraussetzungen und äußere Rahmenbedingungen
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190a, Version: 04W.6)
-
Subject: Fächerübergreifendes Projektstudium II
(Compulsory subject)
-
Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (
3.0h KU / 4.0 ECTS)
- 900.902 Cross-Curricular Project (FÜPS II) (3.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (
3.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fächerübergreifendes Projektstudium II
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2020
- 900.904 KS Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.904 KS Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.904 KS Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
-
Sommersemester 2016
- 900.904 KS Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 900.902 KS Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 900.904 KU Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.904 KU Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.921 KU Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)