900.902 (16W) Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Cross-Curricular Project (FÜPS II)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 3.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 03.10.2016
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Projektseminar ermöglicht Studierenden, sich in Kleingruppen mit einem für sieselbst bestimmten relevanten Thema aus Schule und Unterricht intensiv zubefassen und dabei fächerübergreifend zusammen zu arbeiten. Als Projektgruppe konzipieren,planen und führen sie Unterrichtseinheiten/stunden nach im Vorfeld definiertenZielen in Klassen oder mit Gruppen von Schülern/innen klassenübergreifend imTeam Teaching durch. Mögliche Themen werden in der ersten Einheit vorgestelltund diskutiert.
Das gewählteThema wird von der Projektgruppe für ca. 10 Einheiten/Stunden im Unterrichtaufbereitet; die Mindestanzahl der tatsächlich durchzuführendenEinheiten/Stunden ist ausgerichtet an der Größe der Projektgruppe (proStudierendem mindestens 1 Einheit/Stunde).
Vorgesehen ist einMethodenmix in der Planung und Umsetzung (z.B. Lernen mit neuen Medien,Gruppenarbeit, Lernstationen, kontextgebundene Aufgabenstellungen, Inputs durchLehrpersonen, mittels INFO-Blättern…).
Die praktischeArbeit wird evaluiert, dokumentiert (Poster) und im Plenum am Ende desSemesters von der Projektgruppe präsentiert.
Zu führen sindein Projekttagebuch bzw. eine Dokumentation des zeitlichen Aufwands.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs der Lehrenden, Plenumsdiskussionen, Kleingruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Open Space-Sequenzen, Coaching und prozessbegleitendes Feedback durch die Lehrenden
Voraussetzung:
Die Voraussetzung für den Besuch der LV ist der Abschluss des 1. Abschnittes, der im Sekretariat bei Frau Blech (M.1.01) bis zum 26. September 2016 nachzuweisen ist.
Inhalt/e
Die Studierenden
erwerben Projektmanagementkompetenzen und setzen diese in der schulischen Praxis ein
erleben Team Teaching als Unterrichtsmethode und benennen internale wie externale Faktoren für gelingendes Teamteaching
verfügen über einen Methodenmix für das Planen von fächerübergreifendem Unterricht
evaluieren und reflektieren Unterrichtsergebnisse und -prozesse im Hinblick auf Zielsetzungen, persönliche Voraussetzungen und äußere Rahmenbedingungen
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Fächerübergreifendes Projektstudium
(SKZ: 190a, Version: 04W.6)
-
Fach: Fächerübergreifendes Projektstudium II
(Pflichtfach)
-
Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (
3.0h KU / 4.0 ECTS)
- 900.902 Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (
3.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fächerübergreifendes Projektstudium II
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 900.904 KS Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.904 KS Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.904 KS Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
-
Sommersemester 2016
- 900.904 KS Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 900.902 KS Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 900.904 KU Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.904 KU Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.921 KU Fächerübergreifendes Projektstudium II (FÜPS II) (3.0h / 4.0ECTS)