220.042 (16W) Neuere Geschichte I: Vom langen Atem des Mittelalters zur Französischen Revolution

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2016 10:00 - 11:30 HS C On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSD02001UL
LV-Titel englisch Modern History I: From the long breath of the Middle Ages until the French Revolution
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 140
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 06.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollten nach dem Besuch der Vorlesung über ein Grundwissen zur Geschichte der frühen Neuzeit verfügen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag des Lehrenden, fallweise kurze Diskussionen, wenn einschlägiges Wissen vorhanden ist. 

Inhalt/e

(Eine Auswahl)

Herrschaftsräume im Europa der frühen Neuzeit 

Staat und Individuum am Beispiel Italiens

Kontroversen von Religionsgemeinschaften

Das Werden frühmoderner Staaten

Expansionen europäischer Länder

Entstehung von neuen Republiken

Das Heilige Römische Reich bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges

Spaniens Aufstieg und Machtverlust

Das goldene Zeitalter der Niederlande

Beginnende Aufklärung im Schatten des Absolutismus

Gesellschaft, Kultur und Institutionen in der Habsburgermonarchie (1526-1700)

 


Literatur

Auf einschlägige Publikationen wird im Zuge der  LV fortwährend hingewiesen.

Als Einstiegslektüre wird empfohlen: Sigurd Paul SCHEICHL (Hg.):  Friedrich Heer. Europäische Geistesgeschichte  (Wien, Köln, Weimar 2004).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Es werden insgesamt drei schriftliche Klausurtermine angeboten:

1. Prüfungstermin: 26.1.2017, 10.00 (s.t.) - 11.30 Uhr, HS C

2. Prüfungstermin: zweite Märzwoche 2017 (Zeit und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben)

3. und letzter Prüfungstermin: letzte Juniwoche 2017 (Zeit und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Prüfungsinhalt/e

Vorlesungsstoff 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Um die schriftliche Klausur, die auf einem Punktesystem aufbaut,  positiv abzuschneiden, müssen zumindest  51 (von 100) Punkten erzielt werden. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul Geschichte
        • Wahlfachmodul Geschichte ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 220.042 Neuere Geschichte I: Vom langen Atem des Mittelalters zur Französischen Revolution (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.002 Lehrveranstaltung im Überblick ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 220.042 Neuere Geschichte I: Vom langen Atem des Mittelalters zur Französischen Revolution (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Neuere Geschichte I (Pflichtfach)
        • Neuere Geschichte I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 220.042 Neuere Geschichte I: Vom langen Atem des Mittelalters zur Französischen Revolution (2.0h VO / 2.5 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Neuere Geschichte (Pflichtfach)
      • Neuere Geschichte I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 220.042 Neuere Geschichte I: Vom langen Atem des Mittelalters zur Französischen Revolution (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.