220.077 (16W) Revolutionäre Strömungen im 14. und 15. Jahrhundert
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSJ01001UL, GSJ02001UL
- LV-Titel englisch Revolutionary movements of the 14th and 15th century
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 72
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Thema ist höchst aktuell angesichts der heutigen Terrorszene, auch wegen der Häresien im Kapitalismus, und es ist aktuell, weil das Wissen darum die Erfahrungen und Verhaltensmöglichkeiten gegen Äußerungen totalitären Machtanspruchs bereichert, auf diese Weise lehrreich wird und zur Verhinderung jedweden totalitären Anspruchs beitragen kann.
Inhalt/e
Aus dem Ordo-Denken der mittelalterlichen Welt entsteht eine nach Ständen geordnete Gesellschaft, in der jedem straff sein Platz zugewiesen ist, von dem man sich nur sehr schwer entfernen kann. Der revolutionäre Impuls erfolgt im 11. Jahrhundert, als die Gottgegebenheit dieser Rollenverteilung nicht mehr von allen akzeptiert wird. In der VO werden die oppositionellen Äußerungen, die Erscheinungen eines sozialen Nonkonformismus im 14. und 15. Jahrhundert vorgestellt.Es werden Erscheinungen häretischer Bewegungen und ihr sozialrevolutionärer Kontext behandelt,die dabei entwickelten Revolutionstheorien und anarchischen Elemente. Es werden religiöse Massenbewegungen behandelt, auch Aufstände purer existentieller Not, worin sich die Unzufriedenheit mit der herrschenden Not äußert. Weiters werden die Erwartungen von einer neuen Gesellschaft in chiliastischen Strömungen und utopischen Reflexen und den darin begründeten Gewaltmaßnahmen zur Durchsetzung neuer Formen des Zusammenlebens analysiert, auch damit zusammenhängende sozialreformerische Ansätze, die auf eine neue Ideologie abzielen; schließlich auch revolutionäre Ansätze in den neuen Ordensbewegungen.
Literatur
wird in der LV vorgestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Stoff der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
schriftliche Prüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
-
GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 (
2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
- 220.077 Revolutionäre Strömungen im 14. und 15. Jahrhundert (2.0h VO / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 (
2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
-
GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 (
2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
- 220.077 Revolutionäre Strömungen im 14. und 15. Jahrhundert (2.0h VO / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 (
2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche)
(Pflichtfach)
-
Modul: Mittelalterliche Geschichte
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (Mittelalterliche Geschichte) (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
- 220.077 Revolutionäre Strömungen im 14. und 15. Jahrhundert (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (Mittelalterliche Geschichte) (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
-
Modul: Mittelalterliche Geschichte
-
Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Pflichtfach)
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
- 220.077 Revolutionäre Strömungen im 14. und 15. Jahrhundert (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.077 Revolutionäre Strömungen im 14. und 15. Jahrhundert (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
- 220.077 Revolutionäre Strömungen im 14. und 15. Jahrhundert (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 2
(Pflichtfach)
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
- 220.077 Revolutionäre Strömungen im 14. und 15. Jahrhundert (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 2
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.077 Revolutionäre Strömungen im 14. und 15. Jahrhundert (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)