602.415 (17S) Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM)

Sommersemester 2017

Registration deadline has expired.

First course session
02.03.2017 08:30 - 11:30 S.0.05 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM)
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 11 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 02.03.2017
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit bzw. Seminararbeit.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die Themen des Seminars werden in der Vorbesprechung am Donnerstag, 2. März 2017, 8:30 - 11:30 Uhr im Raum E.0.05 vorgestellt. Sie können im Anschluss eine Präferenzliste mit 3 Themen  der LV-Leiterin mailen, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt wird. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen). Die Bachelor- bzw. Seminararbeiten werden in Einzelarbeit geschrieben.  Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. Die Themenzuteilung ist ab spätestens Montag, 5. März 2017 im Moodle-Kurs ersichtlich. 

In der Fakultät für WIWI wurde entschieden, zum Zwecke der Qualitätsoptimierung allen Bachelorseminaren im WIWI-Bereich ein Schreibtutorium zuzuordnen, welches in die LV integriert wird und maßgeschneiderte Unterstützung bei der methodischen Umsetzung der Erstellung der Bachelorarbeit bietet. Dieses wird ab dem WS 2015/16 nun verpflichtend jedes Semester angeboten und ist integraler Bestandteil der LV. Das Schreibtutorium findet im SS 2017 an den folgenden Tagen statt: Do,  9. März 2017, 14:00 - 17:00 Uhr, Raum E.2.05, Do, 16. März 2017, 14.00 - 16.30 Uhr, Raum E.2.37, Do, 30. März 2017, 14.00 - 17.00 Uhr, Raum E 2.0.5. In KW 19 (Mitte Mai) wird es aller Voraussicht nach wieder die Möglichkeit der individuellen Beratung durch die Schreibtutorin zu einem vorher festgelegten Termin geben. Der genaue Termin wird im ersten Block des Schreibtutoriums mit den Studierenden festgelegt. Eine Teilnahme an den drei halbtägigen Blockterminen ist verpflichtend. Die weitere Inanspruchnahme einer Individualberatung (4. Termin in KW 19) im Rahmen des Schreibtutoriums ist freiwillig. 

Es gibt in diesem Semester auf Wunsch der Studierenden erstmals zwei verpflichtende Gliederungsbesprechungen bzw. Besprechungen zum Fortschritt der Arbeit: Do, 23. März 2017, 8:30 - 14:00, Raum E 2.20, (Büro Dr. Bidmon, Südtrakt, 2. Stock), Do, 27. April 2017, 8:30 - 14:00, Raum E 2.20 (Büro Dr. Bidmon, Südtrakt 2. Stock).

Jede/r Studierende hat zudem die Aufgabe, eine ihm/ihr zugeteilte Bachelorarbeit Anfang Juni zu reviewen. Der dazu nötige Leitfaden findet sich im Moodle-Kurs. Ziel ist hier, die Fähigkeit zu erwerben, wissenschaftliche Arbeiten kritisch zu reflektieren, Verbesserungspotenzial aufzudecken und dieses  schriftlich und objektiv auszuformulieren. Durch den Erhalt des Peer-Reviews zur eigenen Bachelorarbeit als auch das Schreiben eines Peer-Reviews für eine andere Bachelorarbeit  soll die eigene wissenschaftliche Kompetenz verbessert werden. 

Am Ende des Semesters werden alle Bachelorarbeit in einem eigenen Blocktermin präsentiert und diskutiert. Als Termin wurde der Dienstag, 27. Juni 2017 8:30 - 16:30 Uhr festgelegt, und zwar  von 8:30 - 12:00 Uhr im Raum E.0.05 und von 12:00 - 16:30 Uhr im Raum V.1.04.  

Aufnahmebedingungen:

Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.

 Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Teilnahme wird einzeln überprüft: Teilnahmevoraussetzungen: - Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2005: MIM-Grundlagen 3 und MIM-Grundlagen 4 - Studienplan ABW (12W) und ABW (14W): Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VC Marketing 2 (Marktforschung)

Course content

Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Donnerstag, 2. März 2017, 8:30 - 11:30 Uhr, im Raum E.0.05  vorgestellt.

Literature

Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist Bestandteil der Teamarbeit. Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. Die dafür nötigen Kenntnisse der Datenbankrecherche in den von der UBK zur Verfügung gestellten Datenbanken werden im Rahmen des Blocktermins zu den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens  am Freitag, 3. März 2017, 8:30 - 14:00 Uhr im Raum E.0.05 vermittelt. Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.

Link to further information


siehe Moodle-Kurs

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Seminar mit Bachelorarbeit (Compulsory subject)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Seminar mit Bachelorarbeit (Compulsory subject)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Subject: Seminar mit Bachelorarbeit (Compulsory subject)
      • Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Subject: Marketing und Internationales Management (Compulsory elective)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)