602.415 (17S) Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 02.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Bachelorarbeit ist üblicherweise in deutscher Sprache zu erstellen. § 14 (3) im Studienplan ABW (14W) schreibt allerdings vor, dass Studierende aus dem Studienzweig Internationale Betriebswirtschaft "die Bachelorarbeit in englischer Sprache verfassen und nach Möglichkeit inhaltlich international ausrichten" müssen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit bzw. Seminararbeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Themen des Seminars werden in der Vorbesprechung am Donnerstag, 2. März 2017, 8:30 - 11:30 Uhr im Raum E.0.05 vorgestellt. Sie können im Anschluss eine Präferenzliste mit 3 Themen der LV-Leiterin mailen, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt wird. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen). Die Bachelor- bzw. Seminararbeiten werden in Einzelarbeit geschrieben. Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. Die Themenzuteilung ist ab spätestens Montag, 5. März 2017 im Moodle-Kurs ersichtlich.
In der Fakultät für WIWI wurde entschieden, zum Zwecke der Qualitätsoptimierung allen Bachelorseminaren im WIWI-Bereich ein Schreibtutorium zuzuordnen, welches in die LV integriert wird und maßgeschneiderte Unterstützung bei der methodischen Umsetzung der Erstellung der Bachelorarbeit bietet. Dieses wird ab dem WS 2015/16 nun verpflichtend jedes Semester angeboten und ist integraler Bestandteil der LV. Das Schreibtutorium findet im SS 2017 an den folgenden Tagen statt: Do, 9. März 2017, 14:00 - 17:00 Uhr, Raum E.2.05, Do, 16. März 2017, 14.00 - 16.30 Uhr, Raum E.2.37, Do, 30. März 2017, 14.00 - 17.00 Uhr, Raum E 2.0.5. In KW 19 (Mitte Mai) wird es aller Voraussicht nach wieder die Möglichkeit der individuellen Beratung durch die Schreibtutorin zu einem vorher festgelegten Termin geben. Der genaue Termin wird im ersten Block des Schreibtutoriums mit den Studierenden festgelegt. Eine Teilnahme an den drei halbtägigen Blockterminen ist verpflichtend. Die weitere Inanspruchnahme einer Individualberatung (4. Termin in KW 19) im Rahmen des Schreibtutoriums ist freiwillig.
Es gibt in diesem Semester auf Wunsch der Studierenden erstmals zwei verpflichtende Gliederungsbesprechungen bzw. Besprechungen zum Fortschritt der Arbeit: Do, 23. März 2017, 8:30 - 14:00, Raum E 2.20, (Büro Dr. Bidmon, Südtrakt, 2. Stock), Do, 27. April 2017, 8:30 - 14:00, Raum E 2.20 (Büro Dr. Bidmon, Südtrakt 2. Stock).
Jede/r Studierende hat zudem die Aufgabe, eine ihm/ihr zugeteilte Bachelorarbeit Anfang Juni zu reviewen. Der dazu nötige Leitfaden findet sich im Moodle-Kurs. Ziel ist hier, die Fähigkeit zu erwerben, wissenschaftliche Arbeiten kritisch zu reflektieren, Verbesserungspotenzial aufzudecken und dieses schriftlich und objektiv auszuformulieren. Durch den Erhalt des Peer-Reviews zur eigenen Bachelorarbeit als auch das Schreiben eines Peer-Reviews für eine andere Bachelorarbeit soll die eigene wissenschaftliche Kompetenz verbessert werden.
Am Ende des Semesters werden alle Bachelorarbeit in einem eigenen Blocktermin präsentiert und diskutiert. Als Termin wurde der Dienstag, 27. Juni 2017 8:30 - 16:30 Uhr festgelegt, und zwar von 8:30 - 12:00 Uhr im Raum E.0.05 und von 12:00 - 16:30 Uhr im Raum V.1.04.
Aufnahmebedingungen:
Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.
Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Teilnahme wird einzeln überprüft: Teilnahmevoraussetzungen: - Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2005: MIM-Grundlagen 3 und MIM-Grundlagen 4 - Studienplan ABW (12W) und ABW (14W): Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VC Marketing 2 (Marktforschung)
Inhalt/e
Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Donnerstag, 2. März 2017, 8:30 - 11:30 Uhr, im Raum E.0.05 vorgestellt.
Literatur
Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist Bestandteil der Teamarbeit. Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. Die dafür nötigen Kenntnisse der Datenbankrecherche in den von der UBK zur Verfügung gestellten Datenbanken werden im Rahmen des Blocktermins zu den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens am Freitag, 3. März 2017, 8:30 - 14:00 Uhr im Raum E.0.05 vermittelt. Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.
Link auf weitere Informationen
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)