602.414 (17S) Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs)

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2017 16:00 - 20:00 , S.0.05
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Marketing II: Marketing Research (parallel)
LV-Art
Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
12 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn
08.03.2017
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vermittlung von Grundkenntnissen zum Marktforschungsprozess

Einführung in quantitative und qualitative Erhebungsmethoden

Vermittlung von relevantem Methodenwissen

Felderfahrungen

Lehrmethodik

Vortrag

Eigenständiges Arbeiten in Gruppen

Diskussionen

Inhalt/e

Marktforschung ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen und operativen Managements. Ziel der LV ist es daher den Studierenden einen Einblick in Theorie und Praxis von Marktforschungsprojekten zu geben. Dies erfolgt einerseits über den Vortrag der LV-Leiterin, sowie im Rahmen von Mitarbeitsaufträgen, die die Studierenden während des Kurses abzugeben haben.

Literatur

Homburg, C./Krohmer, H.(2006). Marketingmanagement, 2. überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden: Kapitel 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“ Ergänzungsliteratur: Kuss, A. (2012). Marktforschung, Gabler Springer.(Onlineressource auf der Hompage der Unibibliothek) Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2006). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 11. überarb. Aufl., Wiesbaden. Zikmund, W./Babin, B. (2009). Marketing research, South-Western College Pub. Shiu, E. et al. (2010). Marketing Research, Mcgraw-Hill Publ.Comp. Statistik: Bühner, S.(2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, Pearson Studium. Backhaus, K (2003). Multivariate Analysemethoden, Springer. Quatember, A. (2007): Statistik ohne Angst vor Formeln, Pearson-Studium. (Onlineressource auf der Hompage der Unibibliothek) Bühl, A.(2006). SPSS 14, Pearson-Studium.

Intendierte Lernergebnisse

Marketing research process

Quantitative and qualitative research method (surveys)

Research methods

Practical experience

Lehrmethodik

Lecture

Group work

Discussions

Inhalt/e

Market research is an important facet of strategic and operative management. Aim of the course is to give an introduction in theoretical and practical market research. This is done by giving theoretical input, which is exercised in group works.

Literatur

Homburg, C./Krohmer, H.(2006). Marketingmanagement, 2. überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden: Kapitel 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“ Ergänzungsliteratur: Kuss, A. (2012). Marktforschung, Gabler Springer.(Onlineressource auf der Hompage der Unibibliothek) Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2006). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 11. überarb. Aufl., Wiesbaden. Zikmund, W./Babin, B. (2009). Marketing research, South-Western College Pub. Shiu, E. et al. (2010). Marketing Research, Mcgraw-Hill Publ.Comp. Statistik: Bühner, S.(2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, Pearson Studium. Backhaus, K (2003). Multivariate Analysemethoden, Springer. Quatember, A. (2007): Statistik ohne Angst vor Formeln, Pearson-Studium. (Onlineressource auf der Hompage der Unibibliothek) Bühl, A.(2006). SPSS 14, Pearson-Studium.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

schriftliche Klausur

Mitarbeitsaufträge (in Gruppen)

Mitarbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode/n

Written exam (Midterm)

Group assignments

Participation in class

Prüfungsinhalt/e

Contents presented in class

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • §10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management (Wahlfach)
      • Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 3.2.2 Marketing 2: Marktforschung ( 0.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Law: Complements (WI) (Wahlfach)
      • Management and Law: Complements ( 0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management (Wahlfach)
      • BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h VP / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)