601.620 (17S) Marketing

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2017 12:30 - 16:30 HS A On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Marketing
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 367
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 02.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und Aufgaben des Marketing kennen lernen. Ihnen soll die Bedeutung der marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen bewusst werden und sie sollen in die Lage versetzt werden, strategische und operative Marketingentscheidungen in Unternehmen zu treffen. 

Students should get to know the general concepts and tasks of Marketing. The lecture aims at underlining the importance of market-orientation within organizations and students should be able to evaluate strategic and operative marketing decisions. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung, zahlreiche Beispiele 


Lecture, many examples

Inhalt/e

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Marketing und stellt die Grundlagen einer marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen dar. Durch eine kombinierte Betrachtung des strategischen und operativen Managements wird in der Vorlesung die Grundlage für tieferes Marketing- und Managementwissen gelegt. Im ersten Teil der Vorlesung werden daher verschiedene Methoden und Instrumente des strategischen Marketing diskutiert und es wird ein Einblick in die Marktforschung gegeben. Der zweite Teil der Vorlesung fokussiert auf den operativen Marketingbereich und geht dabei speziell auf den Marketing-Mix (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik) ein. 

The lecture gives an overview of diverse aspects in marketing and provides the base for a market-oriented view of the organization. Combining strategic and operative aspects the lecture seeks to deliver basic knowledge in the fields of marketing and management. It also gives some insights into market research. Along with strategic questions and decisions, various methods and tools are discussed. The second part of the lecture focuses on the marketing-mix (product, price, place, promotion).

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben! Will be advised in class!

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Klausur.  Written Exam.

Prüfungsinhalt/e

Wird in der LV bekanntgegeben! Will be advised in class!

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Klausur / Written exam

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Grundlagen der Unternehmensführung (Pflichtfach)
      • §9(1) Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der Unternehmensführung (Pflichtfach)
      • Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Studieneingangsphase (Pflichtfach)
      • Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
        • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 601.620 Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 09W.3)
    • Fach: Anwendungsfach Betriebswirtschaft (Wahlfach)
      • Marktorientiere Unternehmensführung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Informatik (SKZ: 880, Version: 02W)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Anwendungsfach BWL (Pflichtfach)
        • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
          • 601.620 Marketing (2.0h VO / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der BWL (Pflichtfach)
      • 1.8 Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Pflichtfach)
      • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften (Wahlfach)
      • Marketing ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Wahlfach)
      • Marketing ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 09W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltung aus Genderstudien, Wirtschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften im Umfang von 4 ECTS ( 0.0h VO,VK,PS,KU / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Economics: Basic Courses (WI) (Wahlfach)
      • Management and Economics: Basic Courses ( 0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Einführung in das Studium (Pflichtfach)
      • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Studieneingangsphase (Pflichtfach)
      • Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
        • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 601.620 Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Fach: Grundlagen der Unternehmensführung (Pflichtfach)
      • Marketing ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marketing (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 601.620 VO Marketing/ Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 601.620 VO Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 601.620 VO Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)