602.422 (16W) Consumer Behavior Konsumentenverhalten (Parallelkurs)

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
24.10.2016 08:30 - 13:00 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Consumer Behavior (parallel)
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 18 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 24.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Consumer Behavior are the processes involved when individuals or groups select, purchase, use, or dispose of products,services, ideas, or experiences to satisfy needs and desires. Students will learn about consumers’ perception, learning and memory, motivation and values, the self, personality and lifestyle, as well as attitudes and persuasion. They will learn how consumers make decisions and are influenced by their physical as well as social surroundings. In addition, students will learn about cultural influences on consumers.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

For preparation, students get reading assignments and cases. In class, lecturer and students will discuss selected aspects of consumer behavior from the reading assignments. Students prepare and present one or more case studies (group work). Important: Students have to read the book chapters in advance in order to be able to participate in the course!

Inhalt/e

The course deals with selected aspects inconsumer behavior. A special focus is on communication and advertising.

Literatur

Michael R. Solomon: Consumer Behavior, GlobalEdition, Pearson, 9th edition, 2011.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Written exam (70%), Case Studies (30%)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • Consumer Behavior/ Konsumentenverhalten (Vertiefung) ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 602.422 Consumer Behavior Konsumentenverhalten (Parallelkurs) (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 602.422 VC Consumer Behavior Konsumentenverhalten (Parallelkurs) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.420 VK Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 602.422 VK Consumer Behavior Konsumentenverhalten (Parallelkurs) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.420 VK Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 602.422 VK Consumer Behavior Konsumentenverhalten (Parallelkurs) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.420 VK Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 602.420 VO MIM-Vertiefung 1: Vorlesung aus Int. Konsumentenverhalten (2.0h / 3.0ECTS)