602.421 (16W) Cases in Consumer Behavior
Overview
- Lecturer
- Course title german Cases in Consumer Behavior
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 12 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 13.10.2016
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung sollen insgesamt Hintergründe zur Kärntner Exportwirtschaft erfahren und verstehen, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben eigenständig bearbeiten und analysieren, konstruktive Lösungsvorschläge entwickeln, Empfehlungen und Strategien ableiten, die Ergebnisse präsentieren und in einem Projektbericht in konziser strukturierter Form aufbereiten.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Input, hohes Maß an Selbststudium, schriftliche Aufbereitung der Ergebnisse, Zwischen- und Endpräsentation
Die Studierenden werden in der Selbststudiums-Phase unterstützt. Von Seiten der WKO werden ggf. Kontakte (z.B. zu Außenwirtschaftscentern) hergestellt sowie Unterlagen und Informationsmaterialen bereitgestellt. Es gibt eine Ansprechperson in den beteiligten Unternehmen, die ggf. kontaktiert werden kann. Der Zwischentermin im November bietet Studierenden die Möglichkeit, ihren Fortschritt zu präsentieren und noch offene Fragen zu klären. Auf der e-Learning Plattform Moodle werden zudem relevante Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt.
Course content
Ausschließlich MasterstudentInnen können diesen Kurs absolvieren
Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der WKK und ausgewählten Kärntner Unternehmen durchgeführt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben zu analysieren mit dem Ziel konkrete Internationalisierungsstrategien für Unternehmen abzuleiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird Kärntner Exportbetrieben die Möglichkeit geboten, konkrete Fragestellungen in den Bereichen Marktanalyse, Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien von Studierendenteams eigenständig bearbeiten zu lassen. Die Lehrveranstaltung bietet damit einen starken Praxisbezug und fordert von Studierenden viel Engagement und Eigeninitiative.
Examination information
Examination methodology
Zwischenpräsentation, Endpräsentation, schriftlicher Endbericht
Examination topic(s)
Ausarbeitung der praktischen Fragestellungen, die Kärntner Unternehmen bereitstellellen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Länge und Qualität der Präsentationen; Länge, Vollständigkeit und Qualität des Endberichts
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.421 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Subject: Special Topics aus BWL
(Compulsory elective)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.421 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Special Topics aus BWL
(Compulsory elective)
- Master's degree programme International Management
(SKZ: 908, Version: 16W.1)
-
Subject: Options
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 602.421 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Subject: Options
(Optional subject)
- Master's degree programme International Management
(SKZ: 908, Version: 11W.2)
-
Subject: Options
(Optional subject)
-
1 Options (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 602.421 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
1 Options (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Options
(Optional subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 602.421 VC Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 602.421 VC Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.421 VC Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.421 VC Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.421 VK Special Topics in Consumer Behavior: (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.423 VK Cases in Internationalisation Strategies/ Fallstudien (2.0h / 4.0ECTS)