900.711 (16W) Orientierungspraktikum: Theorie und Praxis des Unterrichts

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
27.10.2016 08:00 - 12:00 , HS 5
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
BWA03001UL
LV-Titel englisch
Practica of Orientation: Theory and Practice of Education
LV-Art
Übung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
11 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
27.10.2016
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Studienanfänger müssen die Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) im 1. Semester absolvieren. Sie setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in Lehren und Lernen“ (3 ECTS) sowie dem Kurs „Orientierung im Berufsfeld“ (1 ECTS) zusammen. 

Es sind 5 Parallelgruppen eingerichtet, wovon 2 an der AAU und 3 an der PHK angeboten werden. Sie werden ersucht, sich lediglich für 1 Lehrveranstaltung anzumelden. Mehrfachanmeldungen werden geprüft und bei Doppelanmeldung entsprechend ausgefiltert. Die Parallelgruppen an der PHK finden Sie unter https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wblvangebot.wbshowlvoffer?porgnr=18245

Bitte beachten Sie, dass, trotz der im Curriculum enthaltenen Vorziehmöglichkeit von Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 56 ECTS, ohne die positive Absolvierung der STEOP-Lehrveranstaltungen keine Zulassung zur UE „Theorie und Praxis des Unterrichts“ sowie zum „Orientierungspraktikum“ erfolgen kann.

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach der erfolgreichen Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage • grundlegende Konzepte der Didaktik und Befunde der Unterrichtsforschung zu erläutern, • kooperativen Arbeitsformen und Dynamiken in Lerngemeinschaften zu nutzen, • durch ihr Basiswissen Lernprozesse zu unterstützen und zu fördern, • Medien und Arbeitsmaterialien entsprechend dem neuesten Stand der informations- und medientechnischen Entwicklung und unter mediendidaktischen Gesichtspunkten einzusetzen, • im Sinne eines forschenden Zugangs Lehr- und Lernprozesse strukturiert zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen.

Lehrmethodik

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, erweiterte Lehr- und Lehrmethoden

Aufnahmebedingungen

Die Lehrveranstaltung ist verpflichtend gemeinsam mit dem Orientierungspraktikum: Theorie und Praxis des Unterrichts zu absolvieren. Sie werden in diese LV erst aufgenommen, wenn Sie die STEOP in der Koordinationsstelle PPS an der PHK nachgewiesen haben und Ihnen ein Praktikumsplatz zugeteilt worden ist.

Inhalt/e

• Unterrichtsorganisation, Didaktik und Unterrichtsforschung - Begleitung von Bildungsprozessen • Gestaltung von Lehr/Lernprozessen und Lernräumen • Entwicklung eines eigenständigen didaktischen Repertoires • Medien und Arbeitsmaterialien auf neuestem Stand

Themen

  • Lehr- und Lernkultur, die auf erziehungs- und unterrichtswissenschaftliche Grundlagen fußt und den Lernenden ins Zentrum stellt
  • Der Lehrberuf in der öffentlichen Wahrnehmung
  • Nahtstellen im österreichischen Bildungssystem

Lehrziel

Das Seminar hat zum Hauptziel, dass sich Studierende mit dem komplexen System der Unterrichtsgestaltung intensiv befassen. Dabei stehen die Aufgaben der Beobachtung, Begleitung und Gestaltung von Lehr/Lernprozessen im Vordergrund. Vor allem geht es auch darum die Inhalte der LV mit der Praxis zu verknüpfen. Inhaltliche Voraussetzungen: Interesse, Neugierde

Literatur

Wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV und der Aufträge an der Schule.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung • Anwesenheitspflicht • Schriftliche Arbeit

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.003 Theorie und Praxis des Unterrichts ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.711 Orientierungspraktikum: Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h UE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.711 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.712 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.713 PS Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.711 UE Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.712 UE Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.713 UE Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.711 UE Orientierungspraktikum: Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.711 UE Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.714 UE Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.711 UE Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.712 UE Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.713 UE Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.714 UE Theorie und Praxis des Unterrichts (2.0h / 2.0ECTS)