602.415 (16W) Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit bzw. Seminararbeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Themen des Seminars werden in der Vorbesprechung am Di, 4. Oktober 2016, 8:30 - 12:00 Uhr im Raum I.2.01 vorgestellt. Sie können im Anschluss eine Präferenzliste mit 3 Themen für Ihr 2er Team der LV-Leiterin mailen, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt wird. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen). Die Bachelor- bzw. Seminararbeiten werden in 2er Teams geschrieben bzw. bei Bedarf auch in Einzelarbeit. Bitte bilden Sie nur mit demjenigen/derjenigen ein Team, der/die dieselbe Arbeit wie Sie abfassen muss (d.h. entweder ein 2er Team Bachelorarbeit oder ein 2er Team Seminararbeit). Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. Die Themenzuteilung ist ab Freitag, 7. Oktober 2016 im Moodle-Kurs ersichtlich.
In der Fakultät für WIWI wurde enschieden, zum Zwecke der Qualitätsoptimierung allen Bachelorseminaren im WIWI-Bereich ein Schreibtutorium zuzuordnen, welches in die LV integriert wird und maßgeschneiderte Unterstützung bei der methodischen Umsetzung der Erstellung der Bachelorarbeit bietet. Dieses wird ab dem WS 2015/16 nun verpflichtend angeboten und ist integraler Bestandteil der LV. Das Schreibtutorium findet im WS 2016/17 an den folgenden Tagen statt: Mi, 12. Oktober 2016, 9:00 - 12:00 Uhr, Raum M.0.22, Mi, 19. Oktober 2016, 8:00 - 11:00 Uhr, Raum M.0.22, Mi, 9. November 2016, 8:00 - 10:00 Uhr, Raum V.1.01 (für den letzten Termin wird es ev. noch Änderungen geben, bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nachsehen). Anfang Dezember wird es aller Voraussicht nach wieder die Möglichkeit der individuellen Beratung durch die Schreibtutorin zu einem vorher festgelegten Termin geben.
D.h. eine Teilnahme an den drei halbtägigen Blockterminen ist ebenfalls verpflichtend. Die Inanspruchnahme einer Individualberatung im Rahmen des Schreibtutoriums ist freiwillig.
Aufnahmebedingungen:
Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.
Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Teilnahme wird einzeln überprüft: Teilnahmevoraussetzungen: - Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2005: MIM-Grundlagen 3 und MIM-Grundlagen 4 - Studienplan ABW Stpl 2012: Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VK Marketing 2 (Marktforschung)
Inhalt/e
Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Di, 4. Oktober 2016, 8:30 - 12:00 Uhr im Raum I.2.01 vorgestellt.
Literatur
Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist Bestandteil der Teamarbeit. Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. Die dafür nötigen Kenntnisse der Datenbankrecherche in den von der UBK zur Verfügung gestellten Datenbanken werden im Rahmen des Blocktermins zu den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens (Do, 6. Oktober 2016, 8:30 - 14:00 Uhr, Raum E.0.05) vermittelt.Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Abgabe einer Gliederung
Erstellung einer schriftlichen Bachelorarbeit
Erstellung eines Reviews im Ausmaß von ca. 2 Seiten
Mündliche Präsentation der Bachelorarbeit
Prüfungsinhalt/e
Seitenanzahl und Formvorschriften für die schriftliche Bachelorarbeit siehe Moodle.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Gliederungsbesprechung (5%)
Schriftliche Seminar-/Bachelorarbeit (50%)
Präsentation der eigenen Seminar-/Bachelorarbeit (30%)
Review und Moderation der Diskussion einer anderen Arbeit (15%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 05W.2)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)