602.415 (16W) Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM)

Wintersemester 2016/17

Registration deadline has expired.

First course session
04.10.2016 08:30 - 12:00 N.1.25 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM)
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 7 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.10.2016
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit bzw. Seminararbeit.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die Themen des Seminars werden in der Vorbesprechung am Di, 4. Oktober 2016, 8:30 - 12:00 Uhr im Raum I.2.01 vorgestellt. Sie können im Anschluss eine Präferenzliste mit 3 Themen für Ihr 2er Team der LV-Leiterin mailen, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt wird. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen). Die Bachelor- bzw. Seminararbeiten werden in 2er Teams geschrieben bzw. bei Bedarf auch in Einzelarbeit. Bitte bilden Sie nur mit demjenigen/derjenigen ein Team, der/die dieselbe Arbeit wie Sie abfassen muss (d.h. entweder ein 2er Team Bachelorarbeit oder ein 2er Team Seminararbeit). Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. Die Themenzuteilung ist ab Freitag, 7. Oktober 2016 im Moodle-Kurs ersichtlich. 

In der Fakultät für WIWI wurde enschieden, zum Zwecke der Qualitätsoptimierung allen Bachelorseminaren im WIWI-Bereich ein Schreibtutorium zuzuordnen, welches in die LV integriert wird und maßgeschneiderte Unterstützung bei der methodischen Umsetzung der Erstellung der Bachelorarbeit bietet. Dieses wird ab dem WS 2015/16 nun verpflichtend angeboten und ist integraler Bestandteil der LV. Das Schreibtutorium findet im WS 2016/17 an den folgenden Tagen statt: Mi,  12. Oktober 2016, 9:00 - 12:00 Uhr, Raum M.0.22, Mi, 19. Oktober 2016, 8:00 - 11:00 Uhr, Raum M.0.22, Mi, 9. November 2016, 8:00 - 10:00 Uhr, Raum V.1.01 (für den letzten Termin wird es ev. noch Änderungen geben, bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nachsehen). Anfang Dezember wird es aller Voraussicht nach wieder die Möglichkeit der individuellen Beratung durch die Schreibtutorin zu einem vorher festgelegten Termin geben. 

D.h. eine Teilnahme an den drei halbtägigen Blockterminen ist ebenfalls verpflichtend. Die Inanspruchnahme einer Individualberatung im Rahmen des Schreibtutoriums ist freiwillig.

Aufnahmebedingungen:

Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.

 Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Teilnahme wird einzeln überprüft: Teilnahmevoraussetzungen: - Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2005: MIM-Grundlagen 3 und MIM-Grundlagen 4 - Studienplan ABW Stpl 2012: Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VK Marketing 2 (Marktforschung)

Course content

Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Di, 4. Oktober 2016, 8:30 - 12:00 Uhr im Raum I.2.01 vorgestellt.

Literature

Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist Bestandteil der Teamarbeit. Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. Die dafür nötigen Kenntnisse der Datenbankrecherche in den von der UBK zur Verfügung gestellten Datenbanken werden im Rahmen des Blocktermins zu den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens (Do, 6. Oktober 2016, 8:30 - 14:00 Uhr, Raum E.0.05) vermittelt.Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Abgabe einer Gliederung

Erstellung einer schriftlichen Bachelorarbeit

Erstellung eines Reviews im Ausmaß von ca. 2 Seiten

Mündliche Präsentation der Bachelorarbeit

Examination topic(s)

Seitenanzahl und Formvorschriften für die schriftliche Bachelorarbeit siehe Moodle.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Gliederungsbesprechung (5%)
 Schriftliche Seminar-/Bachelorarbeit (50%)
 Präsentation der eigenen Seminar-/Bachelorarbeit (30%)
 Review und Moderation der Diskussion einer anderen Arbeit (15%)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Seminar mit Bachelorarbeit (Compulsory subject)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Seminar mit Bachelorarbeit (Compulsory subject)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Subject: Seminar mit Bachelorarbeit (Compulsory subject)
      • Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Subject: Foundation course - Marketing and International Management (Compulsory elective)
      • BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Subject: Foundation course - Marketing and International Management (Compulsory elective)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Subject: Marketing und Internationales Management (Compulsory elective)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Management (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Subject: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Compulsory elective)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)