602.414 (16W) Marketing II: Marketing research
Overview
- Lecturer
- Course title german Marketing 2: Marktforschung
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 55 (45 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction no language of instruction was specified
- Course begins on 13.10.2016
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Vermittlung von Grundkenntnissen zum Marktforschungsprozess/ Marketing research process Einführung in quantitative und qualitative Erhebungsmethoden/ Quantitative and qualitative research method (surveys) Vermittlung von relevantem Methodenwissen/ Research methods Felderfahrungen/ Practical experience
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag/ Lecture Eigenständiges Arbeiten in Gruppen/ Group work Diskussionen/ Discussions
Course content
Marktforschung ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen und operativen Managements. Ziel der LV ist es daher den Studierenden einen Einblick in Theorie und Praxis von Marktforschungsprojekten zu geben. Dies erfolgt einerseits über den Vortrag der LV-Leiterin, sowie im Rahmen von Mitarbeitsaufträgen, die die Studierenden während des Kurses abzugeben haben.
Themen:
- Prozess und Gütekritieren der Mafo/ Marketing research process and quality criteria
- Sekundärmarktforschung/ Secondary marketing research
- Grundlagen quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden/ Quantitative and qualitative research methods
- Erhebungsdesign und Stichprobenauswahl/ Design and samples
- Feldphase und Datengenerierung/ Conducting surveys
- Dateneditierung/ Editing data
- Datenanalyse/ Analyzing data
- Interpretation und Aufbereitung von Daten/ Presenting Data
Literature
Basisliteratur:
Homburg, Ch. (2012): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 4. überarbeite und erweiterte Auflage, Wiesbaden, S. 249 – 429.
(Kapitel 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“).
Anmerkung: Ältere Ausgaben in der UBK derselben Reihe sind ebenso verwendbar. Bitte beachten Sie, dass es auch eine wesentlich weniger umfangreiche Ausgabe von Homburg mit dem Titel "Einführung in das Marketingmanagement" gibt, welche wir allerdings NICHT empfehlen.
Ergänzungsliteratur (bei Bedarf und für Interessierte):
Backhaus, K./Erichson, B./Plinke, W./ Weiber, R. (2016): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 14. Auflage, Berlin-Heidelberg. (Volltextzugang im Lokalsystem der UBK unter URL: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-46076-4, Datum des Abrufs: 24.10.2016).
Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden. (Volltextzugang im Lokalsystem der UBK unter URL: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-8349-8267-4, Datum des Abrufs: 24.10.2016)
Bühl, A. (2014). SPSS 22. Einführung in die moderne Datenanalyse, 14. aktualisierte Auflage, Hallbergmoos.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, München et al.
Kuss, A./Wildner, R./Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, (Volltextzugang im Lokalsystem der UBK unter http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-01864-1.pdf, Datum des Abrufs: 24.10.2016)
Quatember, A. (2014): Statistik ohne Angst vor Formeln. Das Studienbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, 4. aktualisierte Auflage, München.
Shiu, E./Hair, J.F./Bush, R.P./Ortinau, D.J. (2009): Marketing research, 26th edition, London et al.
Zikmund, W. /Babin, B. (2010): Exploring marketing research, 10th international edition, Mason-Ohio.
Examination information
Examination methodology
Zwischenklausur und Endklausur in der SPU.
Informationen zur Klausur und die Termine werden noch gesondert bekanntgegeben. Bitte sehen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hier nach.
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung/ Contents presented in class
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
schriftliche Klausuren/ Written exams/Mitarbeitsaufträge (in Gruppen)/ Group assignments Mitarbeit/ Participation in class
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
-
§10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
BS1/2.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
BS1/2.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Subject: Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Marketing and International Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
-
3.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
3.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Subject: Marketing und Internationales Management
(Compulsory elective)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Subject: Marketing und Internationales Management
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Information Management
(SKZ: 922, Version: 05W.2)
-
Subject: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Compulsory elective)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Subject: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Compulsory elective)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Subject: Management and Law: Complements (WI)
(Compulsory elective)
-
Management and Law: Complements (
0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Management and Law: Complements (
0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
-
Subject: Management and Law: Complements (WI)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Business and Law
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Subject: Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing II: Marketing research (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Subject: Marketing and International Management
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.416 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.414 VP SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
-
Wintersemester 2017/18
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
-
Sommersemester 2016
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2012
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2011
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)