900.700 (17S) Einführung in Lehren und Lernen (STEOP)

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2017 14:00 - 16:00 HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWA01001UL
LV-Titel englisch Introduction to teaching and learning (STEOP)
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 35
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 06.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

LV-Beginn pünktlich um 14:00


O.g. LV findet nur an der AAU statt: https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wblvangebot.wbshowlvoffer?porgnr=18245

Studienanfänger müssen die Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) im 1. Semester absolvieren. Sie setzt sich aus der Vorlesung „Einführung in Lehren und Lernen“ (3 ECTS) sowie dem Kurs „Orientierung im Berufsfeld“ (1 ECTS) zusammen. 

Bitte beachten Sie, dass, trotz der im Curriculum enthaltenen Vorziehmöglichkeit von Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 56 ECTS, ohne die positive Absolvierung der STEOP-Lehrveranstaltungen keine Zulassung zur UE „Theorie und Praxis des Unterrichts“ sowie zum „Orientierungspraktikum“ erfolgen kann.

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Überblick über die wesentlichen Konzepte des Lehrens und Lernens. 

- Verständnis über Analyseebenen des Lehrens und Lernens (Bedingungen, Prozesse und Wirkungen).

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag mit Anwendungsbeispielen und Aktivierungen der Studierenden. Trotz der Größe der LV gibt es einen bunten Methodenmix 


ACHTUNG: Aufgrund der vielen entfallenden Stunden im Sommersemester (Feiertage am Montag) wird die LV volle zwei Stunden durchgeführt. Beginn s.t. um punkt 14:00 bis 16:00!

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte des Lehrens und Lernen und stellt  aktuellen Bezug zur schulischen Praxis her.  Im Zentrum steht der Zusammenhang zwischen der Gestaltung von Lernumwelten und dem Lernen der Akteure. Es werden somit Bedingungen, Prozesse und Wirkungen des Lernens anhand ausgewählter theoretischen Konzepte besprochen. 

Themen

  • Lerntheorien, Erziehungstheorien
  • Beschreibung und Analyse "wirksamer" Lernumwelten (z.B. das Angebots-Nutzungs-Modell)
  • Lernmotivation und Emotinen beim Lernen
  • Lernstrategien
  • Selbstkonzepte, Persönlichkeit
  • kognitive Verarbeitung
  • Theorie-Praxis-Problem
  • Konstruktivistische Ansätze in der Lehr-Lernforschung
  • Adaptiver Unterricht
  • Auseinandersetzung mit dem eignen Lernen der Studierenden

Literatur


Seidel T./Krapp A. (Hrsg): Pädagogische Psychologie. Weinheim. Beltz 2014 Weitere Literatur folgt 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftlich

Prüfungsinhalt/e

Seidel/Krapp ausgewählte Kapitel sowie Inhalte der Vorlesung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Ergebnis der Schlussklausur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 900.700 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)