900.720 (16W) Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2016 09:00 - 11:00 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund BWB01001UL
LV-Titel englisch Basic concepts and terms of educational sciences
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 177
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Es ist von Vorteil, wenn die LVen aus dem Modul 1 "Lehren und Lernen" absolviert wurden. 

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage: 

- die grundlegenden Begriffe der Allgemeinen Pädagogik zu definieren,

- Theorien der Allgemeinen Pädagogik zu erläutern,

- Bildungs- und Erziehungsprozesse zu beschreiben,

- Problembereiche im Kontext internationaler Vergleichsstudien zu benennen,

- Entwicklungsverläufe und unterschiedliche Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung zu erläutern,

- den Einfluss der verschiedenen Sozialisationsinstanzen zu erklären.



Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion

Inhalt/e

- Begriffsklärung: Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lernen,....

. Theorien der Erziehung und Bildung 

- Prozesse der Erziehung und Bildung

- Personalisation 

- Motivation

- Erziehung und Gesellschaft 

- Psychologische und soziologische Theorien der Sozialisation

- Sozialisation in Bildungseinrichtungen 

Literatur

Gudjons, Herbert (2008): Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hurrelmann, Klaus (2006): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim/Basel: Beltz

Seel, Norbert M./Hanke, Ulrike (2015): Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende. Berlin/Heidelberg: Springer

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Klausur

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Es müssen mindestens die Hälfte der Aufgaben richtig beantwortet und zumindest 55% der vorgegebenen Punkteanzahl erreicht werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.001 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.720 Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.720 VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (2.0h / 2.0ECTS)