160.630 (16W) PS Allgemeine Psychologie: Urteilen und Entscheiden

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2016 16:00 - 17:30 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Judgment and Decision Making
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 37 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Referate und Diskussionen, Verfassen von Kommentaren zu den gelesenen Texten

Aufnahmebedingungen

Studierende sollten die VO Allgemeine Psychologie A bereits absolviert haben.

Inhalt/e

Im Verlauf des Seminars werden zentrale Theorien zum Urteilen und Entscheiden unter Unsicherheit vorgestellt und diskutiert. Ausgehend von der Theorie des subjektiv erwarteten Nutzens (SEU) werden die zugrunde liegenden Axiome und die Begriffe Nutzen, Konsequenzen und Unsicherheit vorgestellt. Anschließend werden ausgewählte Befunde im Rahmen des deskriptiv-heuristischen Ansatzes behandelt. Neben einem Überblick über die Verfügbarkeits-, Repräsentativitäts- und Ankerheuristik wird der Schwerpunkt vor allem auf heuristischen Entscheidungsstrategien aus den Arbeiten von Payne, Bettman und Johnson (1993) und Todd, Gigerenzer und ABC (2012) liegen. Als zentrale Fragen werden unter anderem die empirische Überprüfbarkeit postulierter Entscheidungsstrategien und der Auswahl von Entscheidungsstrategien hervorgehoben. Welche Entscheidungsstrategien gibt es? Nach welchen Prinzipien wählen Menschen Entscheidungsstrategien aus? Welche Rolle spielen dabei Emotionen, Wissen und Persönlichkeit? Was kann die Urteils- und Entscheidungsforschung dazu beitragen, unser alltägliches und berufliches Entscheidungsverhalten zu verbessern? Die TeilnehmerInnen sollten eine Vorlesung Allgemeine Psychologie (A oder B) und Statistik I bereits absolviert haben sowie die Bereitschaft mitbringen, englischsprachige Texte zu lesen. Als Nachschlagewerk und Begleitlektüre zum Seminar empfehle ich eines der folgenden Lehrbücher: Baron (2008), Hastie und Dawes (2010), Funke und Betsch (2011) oder Jungermann, Pfister und Fischer (2005).

Themen

  • Nutzen und Präferenz: Rational Choice Theory
  • Heuristics and Biases
  • Methodische Ansätze: Process-Tracing und Outcome-Modeling
  • Adaptive Toolbox and Simple Heuristics
  • Unbewusste Einflüsse auf Entscheidungen
  • Nudges und Verbessern von Alltagsentscheidungen

Lehrziel

Die TeilnehmerInnen werden zunächst einen Überblick über normative, präskriptive und deskriptive Ansätze in der Urteils- und Entscheidungsforschung bekommen. Weiterhin wird der Einblick in die deskriptiven Ansätze vertieft werden, indem insbesondere die empirische Überprüfung/Überprüfbarkeit ausgewählter Phänomene und Modelle diskutiert werden sowie die Implikationen für das alltägliche Entscheiden. Durch Diskussionen und das Verfassen von Kommentaren soll die kritische Würdigung von Forschungsansätzen und -ergebnissen in mündlicher und in schriftlicher Form geübt werden.

Literatur

Baron, J. (2008). Thinking and deciding . (4th Ed.) New York: Cambridge University Press. Betsch, T., Funke, J. & Plessner, H. (2011). Denken - Urteilen, Entscheiden, Problemlösen. Berlin: Springer. Gigerenzer, G. (2007). Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: C. Bertelsmann. Gigerenzer, G. & Gaissmaier, W. (2006). Denken und Urteilen unter Unsicherheit: Kognitive Heuristiken. In Funke, J. (Hg.), Denken und Problemlösen. Enzyklopädie der Psychologie (C/II/Band 8). Göttingen: Hogrefe. Hastie, R. & Dawes, R. M. (2010). Rational choice in an uncertain world: The psychology of judgement and decision making. Thousand Oaks: Sage. Hertwig, R., Hoffrage, U. & ABC Research Group (2013). Simple Heuristics in a Social World. New York: Oxford University Press. Jungermann, H., Pfister, H.-R. & Fischer, K. (2005). Psychologie der Entscheidung: Eine Einführung. 2te Auflage. Heidelberg: Spektrum. Payne, J. W., Bettman, J. R., & Johnson, E. J. (1993). The adaptive decision maker. New York: Cambridge University Press. Schulte-Mecklenbeck, M., Kühberger, A. & Ranyard, R. (2011). A Handbook of Process Tracing Methods for Decision Research: A Critical Review and User's Guide. New York: Psychology Press. Todd, P. M., Gigerenzer, G. & ABC Research Group (2012). Ecological Rationality. Intelligence in the World. New York: Oxford University Press.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Oral presentations prepared by the participants and discussions, written comments on texts discussed in class

Inhalt/e

Themen

  • Utility and Preferences
  • The Adaptive Toolbox and Simple Heuristics Approach
  • Methods in JDM research: Process-tracing
  • Fluency
  • Influence of Emotions on Decisions
  • Decision-Making Competence and Maximizing

Lehrziel

Overview of theoretical approaches in judgement and decision-making under uncertainty. Based on selected phenomena and models participants will train how to critically appraise theories and empirical evidence in oral and written form.

Literatur

Baron, J. (2008). Thinking and deciding . (4th Ed.) New York: Cambridge University Press. Betsch, T., Funke, J. & Plessner, H. (2011). Denken - Urteilen, Entscheiden, Problemlösen. Berlin: Springer. Gigerenzer, G. (2007). Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: C. Bertelsmann. Gigerenzer, G. & Gaissmaier, W. (2006). Denken und Urteilen unter Unsicherheit: Kognitive Heuristiken. In Funke, J. (Hg.), Denken und Problemlösen. Enzyklopädie der Psychologie (C/II/Band 8). Göttingen: Hogrefe. Hastie, R. & Dawes, R. M. (2010). Rational choice in an uncertain world: The psychology of judgement and decision making. Thousand Oaks: Sage. Hertwig, R., Hoffrage, U. & ABC Research Group (2013). Simple Heuristics in a Social World. New York: Oxford University Press. Jungermann, H., Pfister, H.-R. & Fischer, K. (2005). Psychologie der Entscheidung: Eine Einführung. 2te Auflage. Heidelberg: Spektrum. Payne, J. W., Bettman, J. R., & Johnson, E. J. (1993). The adaptive decision maker. New York: Cambridge University Press. Schulte-Mecklenbeck, M., Kühberger, A. & Ranyard, R. (2011). A Handbook of Process Tracing Methods for Decision Research: A Critical Review and User's Guide. New York: Psychology Press. Todd, P. M., Gigerenzer, G. & ABC Research Group (2012). Ecological Rationality. Intelligence in the World. New York: Oxford University Press.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Diskussionsleitung (35% der Note); Diskussionsfragen (je 3 Fragen für mindestens 6 Termine: 20 % der Note); schriftliche Seminararbeit (10 Seiten: 35 % der Note); Mitarbeit im Plenum (10%);

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Oral presentations and written comments on texts discussed in class

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie) (Wahlfach)
      • Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.630 PS Allgemeine Psychologie: Urteilen und Entscheiden (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Allgemeine Psychologie (Pflichtfach)
      • PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.630 PS Allgemeine Psychologie: Urteilen und Entscheiden (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 160.632 PS PS Allgemeine Psychologie: Urteilen und Entscheiden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.632 PS PS Allgemeine Psychologie: Urteilen und Entscheiden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.632 PS PS Allgemeine Psychologie: Urteilen und Entscheiden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.632 PS PS Allgemeine Psychologie: Urteilen und Entscheiden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.632 PS PS Allgemeine Psychologie: Urteilen und Entscheiden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.630 PS PS Allgemeine Psychologie: Urteilen und Entscheiden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.632 PS PS Allgemeine Psychologie: Urteilen und Entscheiden (2.0h / 4.0ECTS)