815.605 (17S) Moderation kleiner und großer Gruppen

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.05.2017 09:00 - 18:00 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Process Facilitation
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 15 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.05.2017
Anmerkungen

Wenn  bei  dieser Lehrveranstaltung  die  Zahl  der  Anmeldungen  die  Zahl  der vorhandenen Plätze übersteigt, erfolgt die Aufnahme nach folgendem Verfahren:

a) Summe    der    im    vorliegenden    Erweiterungscurriculum    positiv    absolvierten Lehrveranstaltungen (Gesamt-ECTS-Anrechnungspunkte)

b) Summe der im betreffenden Bachelorstudium positiv absolvierten Lehrveranstaltungen (Gesamt-ECTS-Anrechnungspunkte)

c) Als   letztes   Reihungskriterium   entscheidet   das   Los   zwischen   gleich   gereihten Studierenden.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

FachlicheKenntnisse über Grundlagen der Moderation sowie Do's and Dont's. PraktischeFertigkeiten bei der Moderationsumsetzung / -durchführung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Arbeitsform: Plenum, Arbeitsgruppen, individuelle Reflexion; Strukturiertes Seminar (Erfahrungslernen, Theorie-Inputs)

Inhalt/e

Am Ende dieser Lehrveranstaltung kennen die TeilnehmerInnen unterschiedliche Methoden der Moderation von kleineren und größeren Gruppen. Sie sollen dazu befähigt werden, unterschiedliche Formate wie zum Beispiel Teamklausuren, Plenarmoderationen oder Podiumsdiskussionen zu planen und durchzuführen. Wichtig ist die Abstimmung zwischen Moderationsform und jeweiligem Setting, sowie der Umgang mit unterschiedlichen sozialen Konstellationen. Die Veranstaltung behandelt: 

Grundlagen der Moderation und Leitung von Meetings; Gruppengrößen (wann spricht man von einer Großgruppe und wann von einer Kleingruppe) und die Wahl der adäquaten Interventionsmittel; Brainstorming; Tipps und Tricks bei der Planung und Durchführung von Moderationen.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Link auf weitere Informationen

ius.aau.at/scol

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit und schriftliche Arbeit. 

Prüfungsinhalt/e

Mitarbeit und schriftliche Arbeit. Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder. Näheres zur Seminararbeit wird in der LV bekannt gegeben.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie die Abgabe einer SE-Arbeit, die wissenschaftlichen Anforderungen (Zitierung undLayout) entspricht und Lerninhalte tiefgreifend darstellt.

 Achtung: Da es sichum eine prüfungsimmanente LV handelt, hat das Fernbleiben von dieser ohne Abmeldung eine negative Beurteilung zur Folge. Abmeldungen müssen 7 Tage vorBeginn der LV erfolgen.



Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning (SKZ: 000, Version: 08S)
    • Fach: Social Competence and Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Moderation ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 815.605 Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Moderation ( 0.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 815.605 Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h SE / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.