815.605 (17S) Moderation kleiner und großer Gruppen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Process Facilitation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 15 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.05.2017
-
Anmerkungen
Wenn bei dieser Lehrveranstaltung die Zahl der Anmeldungen die Zahl der vorhandenen Plätze übersteigt, erfolgt die Aufnahme nach folgendem Verfahren:
a) Summe der im vorliegenden Erweiterungscurriculum positiv absolvierten Lehrveranstaltungen (Gesamt-ECTS-Anrechnungspunkte)
b) Summe der im betreffenden Bachelorstudium positiv absolvierten Lehrveranstaltungen (Gesamt-ECTS-Anrechnungspunkte)
c) Als letztes Reihungskriterium entscheidet das Los zwischen gleich gereihten Studierenden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
FachlicheKenntnisse über Grundlagen der Moderation sowie Do's and Dont's. PraktischeFertigkeiten bei der Moderationsumsetzung / -durchführung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Arbeitsform: Plenum, Arbeitsgruppen, individuelle Reflexion; Strukturiertes Seminar (Erfahrungslernen, Theorie-Inputs)
Inhalt/e
Am Ende dieser Lehrveranstaltung kennen die TeilnehmerInnen unterschiedliche Methoden der Moderation von kleineren und größeren Gruppen. Sie sollen dazu befähigt werden, unterschiedliche Formate wie zum Beispiel Teamklausuren, Plenarmoderationen oder Podiumsdiskussionen zu planen und durchzuführen. Wichtig ist die Abstimmung zwischen Moderationsform und jeweiligem Setting, sowie der Umgang mit unterschiedlichen sozialen Konstellationen. Die Veranstaltung behandelt:
Grundlagen der Moderation und Leitung von Meetings; Gruppengrößen (wann spricht man von einer Großgruppe und wann von einer Kleingruppe) und die Wahl der adäquaten Interventionsmittel; Brainstorming; Tipps und Tricks bei der Planung und Durchführung von Moderationen.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Link auf weitere Informationen
ius.aau.at/scolPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit und schriftliche Arbeit.
Prüfungsinhalt/e
Mitarbeit und schriftliche Arbeit. Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder. Näheres zur Seminararbeit wird in der LV bekannt gegeben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie die Abgabe einer SE-Arbeit, die wissenschaftlichen Anforderungen (Zitierung undLayout) entspricht und Lerninhalte tiefgreifend darstellt.
Achtung: Da es sichum eine prüfungsimmanente LV handelt, hat das Fernbleiben von dieser ohne Abmeldung eine negative Beurteilung zur Folge. Abmeldungen müssen 7 Tage vorBeginn der LV erfolgen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning
(SKZ: 000, Version: 08S)
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Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
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Moderation (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
- 815.605 Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Moderation (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
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Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
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Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
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Moderation (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 815.605 Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Moderation (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)