160.111 (16W) Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Personality and Differential Psychology
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 195
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollten dazu befähigt sein Grundbegriffe der Differentiellen Psychologie zu verstehen und einen fundierten Überblick über Forschungsthemen sowie Theorien und Erkenntnisse der Differentiellen Psychologie zu geben. Forschungsmethoden der Differentiellen Psychologie und die resultierenden Befunde sollten von den Studierenden angemessen/kritisch interpretiert und reflektiert werden können. Die Studierenden sollten in der Lage seinen einen Überblick über interindividuelle Unterschiede im Persönlichkeits- und Fähigkeitsbereich zu geben und diese zu erklären. Differentialpsychologische Theorien und Konzepte sollen hierbei nicht bloß in Form akademischen Wissens gelernt, sondern auch mit eigenen Erfahrungen und praktischen Beispielen in Beziehung gesetzt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Lehrveranstaltung wird als Vorlesung mit interaktiven Elementen abgehalten.
Inhalt/e
In der VO zur Persönlichkeits- und Differentiellen Psychologie werden den Studierenden Begriffe, Konzepte und Forschungsmethoden der Differentiellen Psychologie nähergebracht. Inter- und intraindividuelle Unterschiede im Persönlichkeitsbereich (biologisch und faktorenanalytisch begründete Persönlichkeitstheorien), im Fähigkeitsbereich (kognitive Intelligenz, praktische Intelligenz, Kreativität) sowie deren Schnittmengen (u.a. Emotionale Intelligenz) werden unter Berücksichtigung ihres historischen, biologischen und sozialen Entstehungskontexts präsentiert und diskutiert.
Themen
- Einführung in interindividuelle Differenzen (Leistungs- und Persönlichkeitsbereich)
- Biologisch begründete Persönlichkeitsmodelle
- Faktorenanalytisch begründete Persönlichkeitsmodelle
- Stabilität und Variabilität von Verhalten
- Spezielle Persönlichkeitskonstrukte - Spannungsfeld Persönlichkeit und Psychopathologie
- Neuere Entwicklungen im Persönlichkeitsbereich
- Intelligenz (Definition, Erfassung, Befunde, neurowissenschaftliche Zugänge)
- Kreativität (Definition, Erfassung, Befunde, neurowissenschaftliche Zugänge)
- Geschlechtsunterschiede im kognitiven Bereich
- Biologische und soziale Erklärungsmodelle von individuellen Unterschieden im Leistungsbereich
Literatur
Asendorpf, J. (2009). Persönlichkeitspsychologie - für Bachelor. Heidelberg: Springer.Hennig,
J. & Netter, P. (2005). Biopsychologische Grundlagen der Persönlichkeit. München: Spektrum.
Fisseni, H. J. (2003). Persönlichkeitspsychologie. Ein Theorienüberblick. Göttingen: Hogrefe.
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2011). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Weber, H. & Rammsayer, T. (2011). Differentielle Psychologie - Persönlichkeitsforschung.Göttingen: Hogrefe.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung.
Prüfungsinhalt/e
Sämtliche Inhalte der Vorlesung und der Moodle-Plattform; besonders prüfungsrelevante Inhalte werden in der VO besprochen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Positiver Abschluss bei mind. 50% der Gesamtpunktezahl.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
-
PF 5.1 Differentielle Psychologie (unter besonderer Berücksichtigung von Genderaspekten) (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.111 Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 5.1 Differentielle Psychologie (unter besonderer Berücksichtigung von Genderaspekten) (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 160.111 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 160.101 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2010/11
- 160.101 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2009/10
- 160.101 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie 1 (A) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2008/09
- 160.101 VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie I (2.0h / 3.0ECTS)