210.028 (17S) Hermeneutisches Denken

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.05.2017 10:00 - 16:00 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 17.05.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Lehrziel:

Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich der Hermeneutik: Kenntnis hermeneutischer Methoden, Theorien und Argumentationsstrategien, Bekanntschaft mit den grundlegenden Texten und hermeneutischen Grundbegriffen; Einführung in die moderne Debatte in der Hermeneutik; Entwicklung der Fähigkeit zur Argumentation und Textanalyse

Lernergebnis:

Erwerben der Kenntnisse im Bereich der Hermeneutik; Kenntnis der grundlegenden hermeneutischen Texte, Begriffe und Methoden

LV-Aufnahme Beschränkungen:

Keine

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Textanalyse, Diskussion, Referat

Unterrichtssprache:

Deutsch, evtl. Textlektüre auf Englisch

Inhalt/e

Themen:

Der Begriff der Hermeneutik; Hermeneutik und Textanalyse; Hermeneutik und Erkenntnistheorie; Hermeneutik und Sprachphilosophie; hermeneutisches Wissen; hermeneutischer Wahrheitsbegriff; Typen von Hermeneutik; hermeneutische Theorien einzelner Autoren wie Heidegger, Gadamer, Rorty ua.; analytische Hermeneutik.

Schlagworte: 

Hermeneutik, Methode, Theorie, Erkenntnistheorie, Sprachanalyse, Textanalyse

Literatur

Birus, Hendrik (Hg.). Hermeneutische Positionen. Göttingen. 1982.

Olafson , Frederick A. Hermeneutics: "Analytical" and "Dialectical". History and Theory.

Vol. 25, No. 4, Beiheft 25: Knowing and Telling History: The Anglo-Saxon Debate (Dec., 1986), 28-42

Seiffert, H. Einführung in die Hermeneutik. Tübingen. 1992.

Krämer, H.: Positionen zeitgenössischer philosophischer Hermeneutik. Information Philosophie. Dezember 1996, 24-37.

Zaccaria, Giuseppe. Trends in Contemporary Hermeneutics and Analytical Philosophy. Ratio Juris 1999, 12 (3):274-285.

Jung, Mathias. Hermeneutik zur Einführung. Hamburg. 2001.

Umbrecht, Hans Ulrich. Diesseits der Hermeneutik. Frankfurt am Main. 2004.


Studienbehelfe: 

ein begleitender online Moodle-Kurs wird eingerichtet

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Kenntnisse der wichtigen Aspekte des hermeneutischen Denkens wie Kenntnisse von hermeneutischen Theorien und Methoden, Kenntnisse der hermeneutischen Grundbegriffe

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Theoretische Philosophie (Wahlfach)
      • Theoretische Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 210.028 Hermeneutisches Denken (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 10W.2)
    • Fach: Theoretische Philosophie (Wahlfach)
      • Theoretische Philosophie ( 0.0h XX / 36.0 ECTS)
        • 210.028 Hermeneutisches Denken (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Philosophie (SKZ: 941, Version: 10W.1)
    • Fach: Theoretische Philosophie und ihre Geschichte (Wahlfach)
      • Theoretische Philosophie und ihre Geschichte ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 210.028 Hermeneutisches Denken (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Philosophie (Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophie (Pflichtfach)
      • LV aus dem Fach Theoretische Philosophie ( 0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
        • 210.028 Hermeneutisches Denken (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Philosophie (Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophie (Pflichtfach)
      • LV aus Geschichte/Theoretische/Praktische Philosophie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.028 Hermeneutisches Denken (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet