210.011 (17S) Einführung in die Technikphilosophie und Technikethik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Philosophy of Technology
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 03.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen einen Einblick gewinnen in Konzepte, Begriffe und Methoden der Technikethik und Technikphilosophie. Ein Grundwissen klassischer Autoren soll hierzu erworben werden, wie auch die Fähigkeit, philosophische Fragen und Antwortversuche zur Technologie der Gegenwart formulieren zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Texte der jeweiligen Themen sind genau, vollständig und kritisch zu lesen. Diese werden in den einzelnen Sitzungen diskutiert. Hierzu wird zu jedem Thema ein Referat vergeben, in welchem die Studentin/der Student den Text zur folgenden Diskussion aufbereitet. Der Austausch wird ergänzt durch vertiefende Beiträge des Lehrenden zum Text/Autor und dessen Zeit. Das hierbei erworbene Wissen und Können im Umgang mit den Quellen wenden die Studierenden abschließend in einer Seminararbeit an.
Inhalt/e
Die Veranstaltung führt ein in wesentliche Autoren, Werke und Konzepte der Technikphilosophie einschließlich ethischer Fragestellungen. In ausgewählten Auszügen werden hierzu Texte vor allem aus dem 19. und 20. Jahrhundert gelesen und besprochen. Aber auch einige klassische Passagen der antiken oder neuzeitlichen Philosophie werden thematisiert, insofern sie sich für ein historisch kritisches und systematisches Verständnis der aktuellen Technikphilosophie und -ethik für unabdingbar erweisen. Einen besonderen Schwerpunkt des Seminars bildet die kritische Reflexion aktueller technischer Entwicklungen wie Roboter oder Synthetische Biologie. Hierzu werden nicht nur ausgewählte Texte der Gegenwartsdiskussion behandelt, sondern es ist außerdem stets Anliegen des Seminars, auch die klassischen Texte der Philosophiegeschichte auf aktuelle Fragen anzuwenden. Das Seminar findet auf deutsch statt, einige Texte sind jedoch auf englisch und müssen obligatorisch ebenfalls gelesen werden.
Fr. 3.3.
Einführung in die Thematik, Arbeitsverteilung (Referate), Klärung der Prüfungsanforderungen, sonstige Formalia
Einführung Grundbegriffe, Autoren, Konzepte und Arbeitsfelder der Technikphilosophie und Technikethik
Mi 28.6. [Block I aktuelleThemen]
Robert Sparrow „Just Say No to Drones“
http://profiles.arts.monash.edu.au/wp-content/arts-files/rob-sparrow/JustSayNoToDrones.pdf
Alfred Nordmann „Synthetic Biology at the Limits of Science“
Rafael Capurro „Privatheit und Öffentlichkeit in der Cyberwelt“
http://www.capurro.de/privatheit.html
Rafael Capurro „Digitalisierung als ethische Herausforderung“
http://www.capurro.de/businessimpact.html
Do 29.6. [Block II klassischeAutoren]
Aristoteles
Ernst Kapp „Grundlinien einer Philosophie der Technik“ (ergänzend Marx & Engels)
Martin Heidegger „Die Frage nach der Technik“ (ergänzend „Sein und Zeit“)
Helmuth Plessner „Anthropologie der Sinne“
Fr 30.6. [Block III aktuelleThemen]
Wiederholung Block I & II, Zusammenfassung und Vertiefung, Referat zu einem Thema, das sich die Studierenden wünschen
Mark Coeckelbergh „Responsibility and the Moral Phenomenology of Using Self-Driving Cars“
https://coeckelbergh.files.wordpress.com/2015/03/2016_coeckelbergh_self-driving-cars.pdf
Alfred Nordmann „Was wissen die Technowissenschaften?“
Medizinethik und Technik, Eid des Hippokrates und Apparatemedizin
Forschungsethik und Technik, Einstein und die Atombombe
Sa 1.7.
Ein Thema, das sich die Studierenden wünschen
Zusammenfassung, Ausblick, Hinweise zu den Seminararbeiten
Literatur
Zur Seminarvorbereitung wird empfohlen:
Klaus Kornwachs 2013: Philosophie der Technik. Eine Einführung. München: C.H. Beck.
Alfred Nordmann 2015: Technikphilosophie zur Einführung. 2. erweiterte Auflage. Hamburg: Junius.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit/aktive Mitarbeit im Seminar: 25%
Referat: 25%
Seminararbeit: 50%
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 210.011 Einführung in die Technikphilosophie und Technikethik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 210.011 Einführung in die Technikphilosophie und Technikethik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 210.011 Einführung in die Technikphilosophie und Technikethik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Ethik
(Version: 16W.1)
-
Fach: Praktische Ethik
(Pflichtfach)
-
Praktische Ethik (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 210.011 Einführung in die Technikphilosophie und Technikethik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Praktische Ethik (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Ethik
(Pflichtfach)