641.024 (16S) Cultural Entrepreneurship & Arts Management
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Cultural Entrepreneurship & Arts Management
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 23 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2016
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Abschlussarbeit Grundlage der Benotung ist die effektive und effiziente Bearbeitung einer konkreten Fallstudie bzw. die theoretische Behandlung eines vertiefenden Themas dieser Themenbehandlung. Schriftliche Bearbeitung eines konkreten Fallbeispiels aus der Praxis, theoretische Behandlung eines spezifischen Themas zur Cultural Entrepreneurshipproblematik oder kritische Entwicklung eines realen Gründungsplans basierend auf einer im Vorfeld abgesprochenen Geschäftsidee nach einem in der Vorlesung durch den Dozenten vorgegebenen Gründungsschema. Zwei Studierende können zusammen arbeiten. Falls keine gemeinsame Einzelnote erwünscht ist, muss in der Ausarbeitung klar gekennzeichnet werden, wer für welchen Teil verantwortlich ist. Die schriftliche Ausarbeitung sollte ca. 20 Seiten (1,5 Zeilenabstand und ca. 10 Seiten pro Teammitglied) betragen, jedoch nicht länger als 25 Seiten sein. Graphiken und Tabellen sind in diesen 20 bis max. 25 seiten nicht einzurechnen. Die Ausarbeitung muss spätestens zum Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2016 in schriftlicher Form abgegeben werden. Zudem sollen die Arbeiten ebenso auf Datenträger abgegeben werden. Ausarbeitungen, welche nach dem Abgabetermin eingereicht werden, erhalten die Note "nicht bestanden" = 5.0, womit auch der gesamte Kurs nicht bestanden wäre.Inhalt/e
I: Kursbeschreibung: Unternehmerisches Denken und Handeln ist in der heutigen Zeit im Kultursektor ein wichtiger Erfolgsfaktor. Sich ständig verändernde Rahmenbedingungen und eine dynamische Umwelt des Kulturwesens erfordern schnelle und wirtschafltiche Ideen und Managementtechniken - sei es für staatliche Einrichtungen, Künstler und Kreativschaffende sowie für privatwirtschaftliche Kreativbetriebe. Cultural Entrepreneurship stellt daher im Kulturmanagement eine große Herausforderung nicht nur für die einzelnen Institutionen und Akteure, sondern auch für die Gesamtwirtschaft dar. Zahlreiche Aspekte müssen berücksichtigt werden - von den persönlichen Voraussetzungen, die der Kreativschaffende mitbringen sollte, über die verschiedenen Möglichkeiten der Selbständigkeit und Unternehmensgründung bis hin zu Fragen des Wachstums und Managements. Die Lehrveranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über das Thema. Anhand Praxis- und Theoriewissen werden die Grundkonzepte des Cultural Entrepreneurship sowie die wesentlichen Aspekte für ein erfolgreiches unternehmerisches Engagement im Kultursektor erläutert. In der Lehrveranstaltung sorgen authentische Fallstudien sowie kleine eigenständige Projektarbeiten für einen spannenden Theorie-Praxis-Transfer. II: Inhaltlicher Aufbau des Kurses: Zuerst wird auf das Thema eingestimmt, eine intensive Einführung in Modelle, Umsetzung und Perspektiven des Cultural Entrepreneurships und Kulturmanagements gegeben, die praktische und inhaltliche Vorghensweise, Ablauf und Organisation während der Lehrveranstaltung erklärt, ebenso sind didaktisch geführte Diskussionen bei den Gruppenarbeiten und den Fallbeispielen vorgesehen. Der didaktisch-inhaltliche Aufbau der Lehrveranstlatung ist wie folgt: A Einführung in das Cultural Entrepreneurship und das Arts Management B Wege zur Selbständigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft C Umsetzung der Pläne in die Tat (Businesspläne, Projektmanagement, etc.) D Spezifische AspekteThemen
- Cultural Entrepreneurship
- Arts Management
- Kulturunternehmertum
- Kulturmanagement
Lehrziel
- Die Studierenden sollen einen Ein- und Überblick über das Themenfeld Cultural Entrepreneurship sowie Arts Management im Allgemeinen und Spezifischen aus verschiedenen interdisziplinären Blickwinkeln erhalten. - Die Studierenden lernen die notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen im Kontext von Kulturunterunternehmer/Kulturmanagement und des erfolgreichen Gründungsprozesses in der Kulturwirtschaft. - Die Studierenden sollen Ziele und Struktur eines Kulturunternehmertums in seiner Gesamtheit überschauen können und erfahren, wie Dritte Geschäftspläne beurteilen. - Die Studierenden sollen die Zusammenhänge und komplexen Wechselwirkungen im Kultursektor zwischen den Teildisziplinen kennen lernen und dies an konkreten Fallbeispielen widerspiegeln und vertiefen.Literatur
Literaturempfehlung: Konrad, E.: Kulturmanagement und Unternehmertum, Edition Kreativwirtschaft, Grüner, H. und Konrad, E. (Hrsg.), Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2010 Füglistaller, U./ Müller, Ch./ Volery, T.: Entrepreneurship, 2., überarb. und erw. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden, 2008 Grüner, H.: Management für Kreativunternehmen, Edition Kreativwirtschaft, Grüner, H. und Konrad, E. (Hrsg.), Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2012 Klein, A.: Projektmanagement für Kulturmanager, 4. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2010 Muckle, S.: Parcours, Existenzgründer für Designer, unabhängig-eigenverantwortlich-selbständig, 3., akt. und überarb. Aufl., Schmidt Verlag, Mainz, 2011 Klein, A.: Der exzellente Kulturbetrieb, 3. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
siehe Angaben unter "Lehrmethode"Beurteilungskriterien/-maßstäbe
siehe Angaben unter "Lehrmethode"Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
§11 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 641.024 Cultural Entrepreneurship & Arts Management (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
§11 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Kulturmanagement (14W)
(Pflichtfach)
-
11.2 Projektmanagement (
4.0h PS, SE / 8.0 ECTS)
- 641.024 Cultural Entrepreneurship & Arts Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
11.2 Projektmanagement (
4.0h PS, SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Kulturmanagement (14W)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul BWL
-
Wahlfachmodul BWL (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 641.024 Cultural Entrepreneurship & Arts Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul BWL (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul BWL
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 641.024 Cultural Entrepreneurship & Arts Management (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 641.024 Cultural Entrepreneurship & Arts Management (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Entrepreneurship Zertifikat
(SKZ: 000, Version: 02W)
-
Fach: Build!
(Pflichtfach)
-
Special Topics (
2.0h UE / 3.0 ECTS)
- 641.024 Cultural Entrepreneurship & Arts Management (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Special Topics (
2.0h UE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Build!
(Pflichtfach)