819.013 (16S) Computersimulation in Wissenschaft und Gesellschaft: Über Klimaszenarien, Videospiele und Medizinausbildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Computer Simulation in Science and Society
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2016
- Anmerkungen Das SE findet am Standort in Klagenfurt statt!
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Eine Kombination klassischer Seminarelemente (Lektüre, Präsentation, Diskussion von Texten) und explorativer Fallstudien der Teilnehmenden.Inhalt/e
In den letzten Jahrzehnten hat die Computersimulation in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft, von der Wissenschaft und Bildung über die Medizin und Technik bis hin zu den Medien, einen enormen Aufschwung erfahren. Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Computersimulation aus Perspektive der Wissenschafts- und Technikforschung und berücksichtigt auch Ansätze aus den Kulturwissenschaften und der Wissenschaftsphilosophie. Drei zentrale Themen stehen dabei im Vordergrund: erstens die Wissensdimension von Simulationen; zweitens ihr Einsatz in verschiedenen Wissenschafts-, Technik- und anderen Handlungsfeldern; drittens ihre unterschiedlichen sozialen, kulturellen und epistemischen Bedeutungen, Funktionen und Effekte. Die Macht der Simulation, so das zentrale Argument, beruht nicht auf ihrem Abbild-Sein (ihrer Repräsentativität) allein, sondern ebenso auf der Tatsache, dass sie eine soziale Praxis der Wissens- und Welterzeugung ist. Dieses Argument wird anhand verschiedener Fallbeispiele geprüft und ausführlich erörtert. Dazu zählen u.a. die Klimawandelforschung und die mit ihr assoziierte öffentliche Debatte, die Handhabung von Simulatoren in der medizinischen Ausbildung sowie die unterschiedlichen Verwendungsweisen von Videospielen. Fallbeispiele werden zum einen anhand vorliegender Studien aus den Sozial- und Kulturwissenschaften diskutiert. Zum anderen bietet der Kurs den Studierenden die Gelegenheit, weiteres Material für Fallbeispiele selbst zu recherchieren und eine kleine Fallstudie in Teams auszuarbeiten.Lehrziel
Die Studierenden erwerben ein konzeptuelles und forschungspraktisches Verständnis von der Computersimulation als einer sozialen Praxis in unterschiedlichen Handlungsfeldern.Literatur
Eine Auswahl:- Merz, M. & I. Hinterwaldner (2012). Neue Bilder, Modelle und Simulationen: Zwischen Repräsentativität und Produktivität. In S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart & B. Sutter (Hg.), Handbuch Wissenschaftssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 303-316.
- Turkle, S. (2009): Simulation and its Discontents. Cambridge MA: MIT Press.
- Baudrillard, J. (1994 [1981]): Simulacra and Simulation. Ann Arbor: University of Michigan Press (besonders S. 1-42: The precession of simulacra).
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mündliche Präsentation (incl. Handout), Ausarbeitung einer Fallstudienskizze, aktive Mitarbeit in allen Sitzungen, regelmäßige Teilnahme.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Modul: Kultur und Gesellschaft
-
Kultur und Medien (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 819.013 Computersimulation in Wissenschaft und Gesellschaft: Über Klimaszenarien, Videospiele und Medizinausbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur und Medien (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Kultur und Gesellschaft
-
Fach: Kulturvermittlung und Kommunikation
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 819.013 Computersimulation in Wissenschaft und Gesellschaft: Über Klimaszenarien, Videospiele und Medizinausbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Wissenschaften und Hochschulen in der Wissensgesellschaft
(Pflichtfach)
-
Wissenschaft und Gesellschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 819.013 Computersimulation in Wissenschaft und Gesellschaft: Über Klimaszenarien, Videospiele und Medizinausbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wissenschaft und Gesellschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschaften und Hochschulen in der Wissensgesellschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Information und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 819.013 Computersimulation in Wissenschaft und Gesellschaft: Über Klimaszenarien, Videospiele und Medizinausbildung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Information und Gesellschaft
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 819.013 Computersimulation in Wissenschaft und Gesellschaft: Über Klimaszenarien, Videospiele und Medizinausbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (WF 3)
(Wahlfach)
-
Medien und Subjekt, Medien und Technik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 819.013 Computersimulation in Wissenschaft und Gesellschaft: Über Klimaszenarien, Videospiele und Medizinausbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Medien und Subjekt, Medien und Technik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (WF 3)
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung
(Version: 15W.1)
-
Fach: Wissenschafts- und Technikforschung
(Pflichtfach)
-
Kultur und Kommunikation von Wissenschaft und Technik I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 819.013 Computersimulation in Wissenschaft und Gesellschaft: Über Klimaszenarien, Videospiele und Medizinausbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur und Kommunikation von Wissenschaft und Technik I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschafts- und Technikforschung
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 819.013 Computersimulation in Wissenschaft und Gesellschaft: Über Klimaszenarien, Videospiele und Medizinausbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 819.013 SE Seminar für DoktorandInnen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 819.013 SE Seminar für DoktorandInnen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 819.013 SE Seminar für Doktorierende (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 819.013 SE Wissenschaftsanalyse: Ein Lektüreseminar (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 819.013 SE Einführung in die Bildungssoziologie (2.0h / 5.0ECTS)