900.718 (16S) Entwicklung und Person
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWA04003UL
- LV-Titel englisch Development and Individual
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 34 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.04.2016
- Anmerkungen Es sind 8 Parallelgruppen eingerichtet, wovon 4 an der AAU und 4 an der PHK angeboten werden. Sie werden ersucht, sich für lediglich 1 Lehrveranstaltung anzumelden. Mehrfachanmeldungen werden geprüft und bei Doppelanmeldung entsprechend ausgefiltert. Die Parallelgruppen an der PHK finden Sie unter https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wblvangebot.wbshowlvoffer?porgnr=18245
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Beherrschung und Verständnis der Inhalte der LehrveranstaltungLehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppenarbeiten, DiskussionenInhalt/e
Im Proseminar werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.Themen
- 1) Forschungsmethoden
- 2) Identität und Identitätsentwicklung
- 3) Vier Grundmotivationen
- 4) Bindungstheorien
- 5) Kognitive Entwicklung
- 6) Intelligenz und Modelle der Intelligenz
- 7) Gedächtnismodelle
- 8) Selbstkonzept
- 9) Moralentwicklung
Lehrziel
1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung 2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in DiskussionenErwartete Vorkenntnisse
keineLiteratur
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. (5. Aufl.) Weinheim: Beltz. Längle, A. & Holzhey-Kunz, A. (2008). Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th Ed.). Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. München: Pearson. (wird noch ergänzt)Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Stoff der Lehrveranstaltung: Mitschrift, Folien, Inhalte der DiskussionenBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Immanenter Prüfungscharakter; Portfolio (schriftliche Arbeit), mündliche und/oder schriftliche AbschlussprüfungBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.718 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Kinder und Jugendliche erziehen und bilden
(Pflichtfach)
-
Kinder und Jugendliche erziehen und bilden (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.718 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Kinder und Jugendliche erziehen und bilden (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Kinder und Jugendliche erziehen und bilden
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016