900.717 (16S) Development and Individual
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWA04002UL
- Course title german Entwicklung und Person
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 33 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 07.03.2016
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Beherrschung und Verständnis der Inhalte der LehrveranstaltungTeaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Gruppenarbeiten, DiskussionenCourse content
Im Proseminar werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.Topics
- 1) Forschungsmethoden
- 2) Identität und Identitätsentwicklung
- 3) Vier Grundmotivationen
- 4) Bindungstheorien
- 5) Kognitive Entwicklung
- 6) Intelligenz und Modelle der Intelligenz
- 7) Gedächtnismodelle
- 8) Selbstkonzept
- 9) Moralentwicklung
Teaching objective
1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung 2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in DiskussionenPrior knowledge expected
keineLiterature
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. (5. Aufl.) Weinheim: Beltz. Längle, A. & Holzhey-Kunz, A. (2008). Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th Ed.). Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. München: Pearson. (wird noch ergänzt)Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Stoff der Lehrveranstaltung: Mitschrift, Folien, Inhalte der DiskussionenAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
Immanenter Prüfungscharakter; Portfolio (schriftliche Arbeit), mündliche und/oder schriftliche AbschlussprüfungGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.717 Development and Individual (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BWA.004 Entwicklung und Person (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage one
-
Subject: Kinder und Jugendliche erziehen und bilden
(Compulsory subject)
-
Kinder und Jugendliche erziehen und bilden (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.717 Development and Individual (1.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Kinder und Jugendliche erziehen und bilden (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Kinder und Jugendliche erziehen und bilden
(Compulsory subject)
-
Stage one
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2021
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016