823.003 (15W) Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2015 09:00 - 11:00 IFF, Schottenfeldgasse 29, Seminarraum 3b Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Interdisciplinary Research: from Project Planning to Evaluation
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 17 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2015
Anmerkungen AdressatInnen: Studierende aus Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften Anrechenbarkeit: Geschichte, Masterstudium Sozial- und Humanökologie, Ökologie, Anthropologie, Soziologie oder aufgrund persönlicher Vereinbarung mit der jeweiligen Studienkommission Zertifikat: Absolvierung von mindestens 12 SWS im Rahmen des Lehrangeobts Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen. persönliche Anmeldung: barbara.smetschka@aau.at

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Methodisch bedienen wir uns des Action Learning: d.h. der zyklisch wiederkehrenden Schritte: Planen, Tun und Reflektieren. Angewandt wird das an die verschiedensten Phasen der projektförmig organisierten Forschung in Form eines Mini-Projektes: Entwicklung eines Forschungsdesigns, Arbeiten im Team, interdisziplinäre Forschung, Präsentation, Abschluss bzw. Evaluation. Mit theoretischen Einschüben zu relevanten Themen werden die dabei gemachten Erfahrungen ergänzt und vertieft. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Website begleitet. Die gemeinsame Arbeit in räumlich getrennten Projektteams kann in einem „virtual common workspace“ geübt werden.

Aufnahmebedingungen

UM PERSÖNLICHE ANMELDUNG UNTER BARBARA.SMETSCHKA@AAU.AT BIS 30.09.2015 WIRD ERBETEN.

Inhalt/e

Befriedigende interdisziplinäre Forschung zu bewerkstelligen ist beides gleichzeitig: nicht trivial und spannend. Die Spezialisierung der Wissenschaft in Disziplinen hat zu einem systematischen "Ausblenden" der jeweils Anderen geführt. Theoretische Modelle, methodische Werkzeuge und die dabei entwickelte Sprache trennen wissenschaftliche Disziplinen. Problemorientierte Forschung zur Bearbeitung gesellschaftlich relevanter Themen braucht interdisziplinäre Forschung, als Ort, an dem über die Grenzen der Disziplinen hinweg gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird. Die Qualität von interdisziplinärer Kommunikation ist dabei entscheidend. Erst durch die Reflexion von Differenzen zwischen den Disziplinen z.B. mit dem Konzept „Wissenschaftskulturen“ und das Erkennen von Kommunikationsbarrieren können Lösungen zu ihrer Überwindung in Forschungsprojekten erarbeitet werden. In diesem Seminar sollen interdisziplinäre Forschungssituationen erlebbar werden und das Interesse für das theoretische Verstehen der Kommunikationsbarrieren und dem produktiven Umgang mit ihnen geweckt werden.

Literatur

Becher, Tony (1989): Academic Tribes and Territories: Intellectual Enquiry and the Cultures of Disciplines. Buckingham: Open University Press Arnold, Markus, Fischer, Roland (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich. Wien: Turia+Kant Gibbons, Michael, Limoges, Camille, and Nowotny, Helga (1994): The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: Sage Klein, Julie T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia: University Press Loibl, Marie C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer Verlag Winiwarter, Verena and Wilfing, Harald (2002): Historische Humanökologie: interdisziplinäre Zugänge zu Menschen und ihrer Umwelt. Wien: Facultas Weingart, Peter (1997): Interdisziplinarität: der paradoxe Diskurs. In: Benseler, Frank (Ed.): Ethik und Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, pp. 521-528

Link auf weitere Informationen

http://www.workinprocess.at/ik_uebersicht.html

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und mündliche Präsentation der geforderten Produkte

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen (Pflichtfach)
      • Interdisziplinäre Forschung ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 823.003 Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Sozial- und Humanökologie (SKZ: 919, Version: 05W.1)
    • Fach: Halbmodul 8: Interdisziplinäre Kommunikation (Wahlfach)
      • Interdisziplinäre Forschung ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 823.003 Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Sozial- und Humanökologie (SKZ: 919, Version: 14W.1)
    • Fach: PF3 Inter- und transdisziplinäre Kompetenzen (Pflichtfach)
      • PF3.2 Praxis inter- und transdisziplinärer Forschung ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 823.003 Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Sozial- und Humanökologie (SKZ: 919, Version: 14W.1)
    • Fach: GWF7 Inter- und Transdisziplinäre Wissenschaft und nachhaltige Entwicklung (Wahlfach)
      • GWF7 Methoden ( 0.0h SE / 14.0 ECTS)
        • 823.003 Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 4.0ECTS)