900.141 (16S) Peer Coaching in Unterricht und Schule

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2016 11:00 - 13:00 C.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Peer coaching in school and education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2016

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Inputs des LV-Leiters, Gruppenarbeit, Präsentationen der Teilnehmenden, Diskussion im Plenum.

Inhalt/e

Die LV ist ein praxisorientiertes Seminar zum Thema Peer Coaching. Dabei steht die Beobachtung und Analyse von Unterricht mit Hilfe von Videos im Mittelpunkt. Neben theoretischen Inputs werden Reflexion und Analyse von videographiertem Unterricht in verschiedenen Settings erprobt und vertieft. Dabei kommen sowohl Fremdvideos als auch Videos der Teilnehmenden zum Einsatz.

Lehrziel

Die Teilnehmenden sammeln Erfahrungen mit videographiertem Unterricht und lernen Methoden für Reflexion, Analyse und Feedback kennen. Insbesondere stehen dabei folgende Aspekte im Mittelpunkt: Unterrichtssituationen differenziert betrachten, diskutieren und bewerten; Daten und Interpretationen bewusst unterscheiden; Feedback konstruktiv geben und erhalten. Insgesamt wird den Teilnehmenden ermöglicht, ihre Reflexionskompetenz zu steigern und ihre Handlungskompetenz zu erweitern.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Referat, schriftliche Arbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.141 Peer Coaching in Unterricht und Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Unterricht ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.141 Peer Coaching in Unterricht und Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.141 Peer Coaching in Unterricht und Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2017
  • 900.850 SE Wahrnehmung, Hospitation und Feedback in Unterricht und Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.850 SE Wahrnehmung, Hospitation und Feedback in Unterricht und Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.141 SE Peer Coaching in Unterricht und Schule (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.141 SE Peer coaching in Schule und Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)