900.108 (16S) Motivations- und Interessensförderung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Improving learning motivation and interest
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 46 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2016
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Bunter MethodenmixInhalt/e
Was ist Motivation und Interesse? Es werden Theorien der (Lern)motivation und des Interesses sowie aktuelle Forschungsbefunde zum Thema besprochen. Im Fokus steht die Frage, wie man die Motivation und das Interesse fördern kann. Neben der Gestaltung von Lernumwelten wird auch die Selbstmotivierung thematisiert. Es werden u.A. die folgenden theoretischen Konzepte und deren Bedeutung für Erziehung und Bildung besprochen: • Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan) • Interessenstrukturtest (AIST nach Holland) • Interesse (Krapp) • Selbstwirksamkeit (Bandura) • Selbstkonzepte • Leistungsmotivation • Flow-Theorie • ZieltheorienThemen
- Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan)
- Interessenstrukturtest ('AIST nach Holland)
- Interesse (Krapp)
- Selbstwirksamkeit (Bandura)
- Selbstkonzepte
- Leistungsmotivation
- Flow-Theorie
- Zieltheorien
- Motivationsstrategien
Lehrziel
Kennenlernen der motivationstheoretischen Konzepte und deren Veränderung. Gestaltung von Lernumwelten zur Entwicklung von Interesse und Motivation.Erwartete Vorkenntnisse
InteresseLiteratur
Wird bekannt gegeben.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Wird bekannt gegebenBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar; optional: bestandene mündliche Prüfung oder KlausurBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2018/19
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)