900.108 (16S) Motivations- und Interessensförderung

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2016 10:00 - 12:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Improving learning motivation and interest
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 46 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.03.2016

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Bunter Methodenmix

Inhalt/e

Was ist Motivation und Interesse? Es werden Theorien der (Lern)motivation und des Interesses sowie aktuelle Forschungsbefunde zum Thema besprochen. Im Fokus steht die Frage, wie man die Motivation und das Interesse fördern kann. Neben der Gestaltung von Lernumwelten wird auch die Selbstmotivierung thematisiert. Es werden u.A. die folgenden theoretischen Konzepte und deren Bedeutung für Erziehung und Bildung besprochen: • Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan) • Interessenstrukturtest (AIST nach Holland) • Interesse (Krapp) • Selbstwirksamkeit (Bandura) • Selbstkonzepte • Leistungsmotivation • Flow-Theorie • Zieltheorien

Themen

  • Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan)
  • Interessenstrukturtest ('AIST nach Holland)
  • Interesse (Krapp)
  • Selbstwirksamkeit (Bandura)
  • Selbstkonzepte
  • Leistungsmotivation
  • Flow-Theorie
  • Zieltheorien
  • Motivationsstrategien

Lehrziel

Kennenlernen der motivationstheoretischen Konzepte und deren Veränderung. Gestaltung von Lernumwelten zur Entwicklung von Interesse und Motivation.

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse

Literatur

Wird bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Wird bekannt gegeben

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar; optional: bestandene mündliche Prüfung oder Klausur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Pädagogik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)