900.111 (16S) Quantitative Datenanalyse II

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
19.04.2016 09:00 - 17:00 Z.0.19 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Quantitativ data analysis II
LV-Art Arbeitsgemeinschaft (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 42
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 19.04.2016

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag,interaktiver Unterricht: z.B. Übungen in Gruppen und Arbeiten am PC, Bearbeiten von Aufgaben usw.

Inhalt/e

Ziel der Veranstaltung ist es,am Beispiel der Fragebogenkonstruktion und der Datenauswertung mit Hilfe von SPSS – grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung zu erwerben. Die Veranstaltung wird im PC-Pool der Universität stattfinden, so dass die Studierenden selbst am Datenmaterial arbeiten können. Es wird aufgrund der begrenzten Anzahl an PC-Arbeitsplätzen empfohlen, ein eigenes Notebook mitzubringen und sich vor der LV eine aktuelle SPSS Version (inklusive Amos) beim ZID zu besorgen (25.- Euro für 2 Semester).

Themen

  • Datenverwaltung, multiple Regessionsanalysen, Clusteranalysen, Strukturgleichungsmodelle, Darstellung von Ergebnissen

Lehrziel

Erfolgreich abgeschlossener Kurs Quantitative Datenanalyse I Basiskenntnisse in SPSS sind unbedingt erforderlich

Literatur

Brosius, F. (2013). SPSS 21. Bonn: mitp-Verlag. Bühner, M. (2004 oder spät Aufl.). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson. Rudolf, M & Müller, M (2004). Multivariate Verfahren. Eine praxisorientierte Einführung mit Anwendungsbeispielen in SPSS. Göttingen: Hogrefe. Zur weiteren Vertiefung: Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Klausur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Quantitative Datenanalyse ( 2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
        • 900.111 Quantitative Datenanalyse II (2.0h AG / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.111 Quantitative Datenanalyse II (2.0h AG / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4) (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.111 Quantitative Datenanalyse II (2.0h AG / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2018
  • 900.111 SE Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.111 SE Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)