900.110 (16S) Pädagogische Psychologie
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Educational Psychology
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 38
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2016
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Beherrschung und Verständnis der Inhalte der VorlesungLehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppendiskussionen, DiskussionenInhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden einerseits Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (wissenschaftstheoretische Zugänge, Forschungsmethoden, Lernen und Lehren) besprochen, andererseits werden auch spezielle Themen disutiert werden (Motivation und Motivationsentwicklung, Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenz, Begabung…) Des weiteren werden allgemeine Grundlagen aus der Psychologie präsentiert und mit den Studierenden hinsichtlich ihrer Relevanz für Schule und Bildung diskutiert. Ziel der Vorlesung ist eine grundlegende Einführung in psychologische Inhalte, die für Schule und Bildung von Relevanz sind.Lehrziel
1. Einführung in die Grundlagen der Psychologie für Schule und Bildung 2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in DiskussionenErwartete Vorkenntnisse
KeineLiteratur
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th). Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10th). München: Pearson. Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. Psychologie,Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Stoff der Vorlesung: Mitschrift, Folien, Inhalte der DiskussionenBeurteilungskriterien/-maßstäbe
1) Online Prüfung über Moodle (15 Multiple Choice Fragen, 1 Langfrage) UND 2) schriftlicher Beitrag bei Gruppenarbeiten während des Semesters.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)