900.840 (15W) Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Succesfully teach through cooperative learning
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 34 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 27.10.2015
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In Exkursen und kleinen Instruktionen sollen Begründungen zum individuellen und kooperativen Lernen im Seminar erarbeitet und diskutiert werden. Mit Hilfe von praktischen, handlungsorientierten Übungen sollen Erfahrungen mit den Methoden und den Einsatzmöglichkeiten des kooperativen Lernens gemacht werden. Ziel des Seminars ist es, Gelingensbedingungen des kooperativen Lernens zu identifizieren und erfolgreich und wirkungsvoll im Unterricht umzusetzen. Dazu gehört, dass in der Gruppe eine kleine Unterrichtsequenz in dem Seminar geplant, durchgeführt und ausgewertet wird.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag und Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen, Gruppen- und TeamarbeitInhalt/e
Mit individuelle und kooperative Lehr- und Lernformen werden seit Jahren große Hoffnungen verknüpft: Die Leistungen von Schülerinnen und Schülern sollen sich verbessern, sie sollen motivierter arbeiten und lernen, das Klassenklima soll sich verbessern und Kompetenzen besser entwickelt werden. Diese Hypothese soll in dem Seminar überprüft werden. In einem ersten Schritt wird die wissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Literatur zum individuellen und kooperativen Lernen kritisch gesichtet. In einem zweiten Schritt werden praktische Erfahrungen mit den Methoden des kooperativen Lernens in dem Seminar gemacht und ihre Wirksamkeit überprüft und reflektiert.Themen
- - Wissenschaftliche Begründung des Kooperativen Lernens
- - Empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit der Kooperativen Lernens
- - Verändertes Umfeld – veränderte Kinder und Jugendliche
- - Definition und Merkmale des Kooperativen Lernens
- - Fünf grundlegende Bedingungen des Kooperativen Lernens
- - Methoden des kooperativen Lernens und kooperative Lernarrangements
- - Kooperatives Lernen in der Dramaturgie des Unterricht
- - Die Verbindung von frontalen Lernsituationen mit dem Kooperativen Lernen
- - Kooperatives Lernen im Zusammenhang mit dem Umgang von Heterogenität und inklusiven Unterrichts
- - Individualisierung und Differenzierung durch Kooperatives Lernen
- - Die Rolle der Unterrichtenden beim Kooperativen Lernen
- - Leistungsbewertung beim Kooperativen Lernen
- - Schule entwickeln – Wege zu einer kooperativen Schule
Lehrziel
Die Studierenden sollen einen Einblick in die wissenschaftliche Begründung und einen Überblick über die pädagogisch-didaktische Literatur zu individuellen und kooperativen Lernformen in dem Seminar bekommen. Unterschiedliche Methoden aus dem Repertoire des kooperativen Lernens werden in dem Seminar vorgestellt, ausprobiert und reflektiert,mit dem Ziel, einen Fundus an handlungsorientierten Methoden für den eigenen zukünftigen Unterricht zur Verfügung zu haben.Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben. Nachfolgende Bücher finden Sie in der Bibliothek AAU: Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehren und Lernen aus interaktionistischer Sicht, 2.Aufl., München 2004 Green, Norm/Green, Kathy: Kooperatives Lernen im Klassenraum und Kollegium. Ein Trainingsbuch, Seelze-Velber 2005 Brüning, Ludger/Saum, Tobias: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung, Essen 2007Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit im Seminar, Durchführung einer Unterrichtssequenz, Verschriftlichung der UnterrichtssequenzBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.840 Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
- 900.840 Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2018/19
- 900.840 SE Erfolgreiches Unterrichten durch Kooperatives Lernen (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.840 SE Erfolgreiches Unterrichten durch Kooperatives Lernen (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.840 SE Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen (2.0h / 2.0ECTS)