602.415 (16S) Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (400 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2016
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit bzw. Seminararbeit.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit bzw. Seminararbeit.Inhalt/e
Die Themen für die Bachelor- bzw. Seminararbeiten werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Do, 03.03.2016 vorgestellt.Lehrziel
Lehrziel ist es, anhand eines vorgegebenen Themas selbständig Literatur zu recherchieren, aufzuarbeiten und dann eine Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit im 2er Team zu erstellen. Umfang der schriftlichen Seminararbeit: 25 Seiten Bruttotext ohne Anhang (d.h. inkl. Tabellen und Abbildungen, exkl. Verzeichnissen und Literaturliste). Umfang der schriftlichen Bachelorarbeit: 35 Seiten Bruttotext ohne Anhang (d.h. inkl. Tabellen und Abbildungen, exkl. Verzeichnissen und Literaturliste. Weiters sollen die Studierenden lernen, sich kritisch mit Forschungsbeiträgen auseinanderzusetzen und die eigene Arbeit zu präsentieren. Im Anschluss an die Präsentation haben die Reviewer/innen die Aufgabe, die Diskussion in Gang zu setzen und zu moderieren.Erwartete Vorkenntnisse
Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2005: MIM-Grundlagen 3 und MIM-Grundlagen 4 bzw. Studienplan ABW Stpl 2012: Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VK Marketing 2 (Marktforschung) Die Teilnahme an der Vorbesprechung, an der Gliederungsbesprechung sowie eine durchgehende Anwesenheit an den Blockterminen der LV ist Voraussetzung für die positive Absolvierung des Seminars. Weitere Informationen zu den inhaltlichen Voraussetzungen sind unter folgendem Link zu finden: http://www.uni-klu.ac.at/mim/inhalt/304.htmSonstige Studienbehelfe
siehe Moodle-KursLiteratur
Themenspezifische Einstiegsliteratur wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben. Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist Bestandteil der Teamarbeit.Link auf weitere Informationen
www.aau.at/mimPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
siehe Moodle-KursBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Erstellen der Gliederung, Verfassen der Seminar-/Bachelorarbeit, Präsentation der eigenen Seminar-/Bachelorarbeit, Moderation, kritische Auseinandersetzung mit Forschungsbeiträgen, AnwesenheitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)