900.135 (15W) Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.11.2015 09:30 - 16:30 C.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Current Challenges in Governance and Management of Schools in Austria
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 27 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.11.2015

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Referate, thematische Impulse, Diskussionen, strukturierter Erfahrungs- und reflektierter Meinungs-austausch, TeilnehmerInnen-Statements

Inhalt/e

Vielfältige Fragen der Schulentwicklung (neue Reifeprüfung; SQA; Bildungsstandards; Gewaltprävention; Zukunft der Sek I; Migration und Schule; Inklusion und Schule u.v.m.) sowie die Diskussion um neue PädagogInnen¬bildung richten die mediale Aufmerksamkeit immer wieder neu auf die Schule. Vielfach wird sie jedoch nicht generell, sondern als einzelne und als die je eigene (als jene der Kinder, der LehrerInnen usw.) erlebt und be(ob)achtet. Welche Aufgaben, Pflichten und Chancen ergeben sich daraus heute für die Schulleiter/innen und für mit Schulentwicklung befasste Personen? – Aktuelle Fragen Schulentwicklung in Österreich, und wie der Standort damit umgehen kann – Führungstheorie und Führungspraxis; Personalmanagement und Organisationskultur – Führungskultur (im Kontext des neuen Nationalen Bildungsberichts) – Vereinbarungskultur und Wertehaltungen für eine erfolgreiche Führung – Von der Schulverwaltung zur Schulgestaltung – Schule und Unterricht mitgestalten durch dialogische, partizipative Führung – Rolle der Leitung in einer lernenden Organisation – Aktuelle Entwicklungen der „PädagogInnenbildung NEU“ – Aktualia n.V. im ersten Block

Lehrziel

– Diskussion und Reflexion moderner Leadership-Tugenden – Kennenlernen und Diskutieren von Qualitätsaspekten für Führungsaufgaben – Aufzeigen von Praxiswegen für erfolgreiches Schulmanagement vor Ort

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Dialogisches Kurzreferat, Portfolioprüfung (oder Seminararbeit n.V.)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Schulentwicklung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)