900.135 (15W) Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Current Challenges in Governance and Management of Schools in Austria
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.11.2015
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Referate, thematische Impulse, Diskussionen, strukturierter Erfahrungs- und reflektierter Meinungs-austausch, TeilnehmerInnen-StatementsInhalt/e
Vielfältige Fragen der Schulentwicklung (neue Reifeprüfung; SQA; Bildungsstandards; Gewaltprävention; Zukunft der Sek I; Migration und Schule; Inklusion und Schule u.v.m.) sowie die Diskussion um neue PädagogInnen¬bildung richten die mediale Aufmerksamkeit immer wieder neu auf die Schule. Vielfach wird sie jedoch nicht generell, sondern als einzelne und als die je eigene (als jene der Kinder, der LehrerInnen usw.) erlebt und be(ob)achtet. Welche Aufgaben, Pflichten und Chancen ergeben sich daraus heute für die Schulleiter/innen und für mit Schulentwicklung befasste Personen? – Aktuelle Fragen Schulentwicklung in Österreich, und wie der Standort damit umgehen kann – Führungstheorie und Führungspraxis; Personalmanagement und Organisationskultur – Führungskultur (im Kontext des neuen Nationalen Bildungsberichts) – Vereinbarungskultur und Wertehaltungen für eine erfolgreiche Führung – Von der Schulverwaltung zur Schulgestaltung – Schule und Unterricht mitgestalten durch dialogische, partizipative Führung – Rolle der Leitung in einer lernenden Organisation – Aktuelle Entwicklungen der „PädagogInnenbildung NEU“ – Aktualia n.V. im ersten BlockLehrziel
– Diskussion und Reflexion moderner Leadership-Tugenden – Kennenlernen und Diskutieren von Qualitätsaspekten für Führungsaufgaben – Aufzeigen von Praxiswegen für erfolgreiches Schulmanagement vor OrtPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Dialogisches Kurzreferat, Portfolioprüfung (oder Seminararbeit n.V.)Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Schulentwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Schulentwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)