900.111 (15W) Quantitative Datenanalyse I
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Quantitativ data analysis I
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 39 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2015
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Methodenmix mit viel ÜbungsphasenInhalt/e
Ziel der Veranstaltung ist es, am Beispiel der Fragebogenkonstruktion und der Datenauswertung mit Hilfe von SPSS – grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung zu erwerben. Die Veranstaltung wird im PC-Pool der Universität stattfinden, so dass die Studierenden selbst am Datenmaterial arbeiten können. Es wird aufgrund der begrenzten Anzahl an PC-Arbeitsplätzen empfohlen, ein eigenes Notebook mitzubringen und sich vor der LV eine aktuelle SPSS Version beim ZID zu besorgen (ca. 25.- Euro für 2 Semester).Themen
- Mittelwerte, Streumaße, Varianzanalysen, Korrelationen, Regressionsanalysen, Faktoren- und Clusteranalysen
- Konstruktion von Fragebögen
- SPSS
- Interpretation von statistischen Befunden
Literatur
Bühner, M. (2006 oder spätere Auflage). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson (Bitte vor Veranstaltungsbeginn besorgen!).Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Klausur 1: Termin: 13.1.2016 Zeit: 16.30 Uhr, Raaum: S.016 Zweiter Termin: 22.2.2016; 10-12 Uhr; HS 10 Dritter Termin: 8.3.2016; 14-16 Uhr; Raum: S 307Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
- 900.111 Quantitative Datenanalyse I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 900.111 Quantitative Datenanalyse I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
- 900.111 Quantitative Datenanalyse I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
-
Sommersemester 2020
- 900.146 PS Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
Wintersemester 2017/18
- 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)